OpenOffice präsentation sofort starten

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OpenOffice präsentation sofort starten

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
falsches Forum, wende dich nächstens an IMPRESS.

Zu deiner Frage:
Erstelle einen Starter mit dem Zusatz " -show".
Also: Nach dem Code für den Programmaufruf ein Leerzeichen und -show, dann wieder ein Leerzeichen und Pfadangabe zur Datei.

Unter Linux kann ich das für die Impress-Datei "Selbststart.odp" so machen:

Code: Alles auswählen

openoffice4 -impress %U -show /home/benutzer/Arbeitsfläche/Selbststart.odp
Du kannst dies auch in Windows sinngemäß umsetzen entweder in einem Desktoplink oder aber mit Hilfe einer Batch-Datei. Zu beachten ist, dass in Windows nicht Slash, sondern Backslash gebraucht werden.

Lösung sinngemäß aus http://www.unixboard.de/vb3/showthread. ... rt-starten

Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OpenOffice präsentation sofort starten

Beitrag von miesepeter »

FiiireFox hat geschrieben:Mein Problem ist allerdings wenn ich den Befehl Taskill verwende wie ich es momentan tue schlägt mir OpenOffice eine Wiederherstellung vor. Dann startet die Präsentation nicht ohne eine Benutzereingabe. Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage abzustellen oder kennt ihr evtl. einen anderen Befehl zum starten?
Hallo,

ich vermute (!) mal, dass das zwangsweise Schließen der Präsentation die lock-Datei hinterlässt (im selben Ordner, in dem sich die Präsentation befindet). Weiter vermute ich, dass OpenOffice das beim Start wahrnimmt und die Reparaturroutine einleitet.
Vorausgesetzt, dass das so ist, müsstest du vor dem Start von OpenOffice über dein Skript nur diese temporäre Datei löschen und dann sollte Impress ohne Zwischeneingaben starten.
Um ein wenig Zeit zu gewinnen, würde ich zwischen dem Löschvorgang der temporären Datei und dem Start von OpenOffice einen kleinen Zeitpuffer setzen, so wie du das ja schon gemacht hast (sleep 10).

Versuch's mal und melde dich, ob meine Idee was taugt. Wenn nicht, wüsste ich momentan auch keine Lösung... Wäre vielleicht ein Makro, das nach einer bestimmten Zeit OpenOffice schließt. Da kenne ich mich aber nicht aus... (müsstest du im OOo Basic und Java-Forum fragen).
ciao
Antworten