Animation in Masterfolie

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

cip
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 21.06.2014 19:48

Animation in Masterfolie

Beitrag von cip »

Ich kann keine benutzerdefinierten Animationen in der Masterfolie während der Präsentation abrufen.
Zur Erklärung: Auf der Masterfolie habe ich ein Bild eingefügt. Ich möchte, dass dieses Bild von einem roten X verdeckt wird, wenn man auf irgendeiner Folie der Präsentation das Bild anklickt. Kann mir jemand helfen? Danke.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Animation in Masterfolie

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
soweit meine Erfahrungen sind, hat's in Impress noch nie eine Animationsmöglichkeit in der Masterfolie gegeben.

Workaround:
Du müsstest auf jeder Folie ein Zeichenobjekt einrichten (z.B. Rechteck), das genau das Foto auf der Masterfolie überdeckt. Diesem Zeichenobjekt z.B. folgende Klickanimation zuweisen:

Eingang > Erscheinen
oder
Eingang > ... (verschiedene Möglichkeiten)

Beim Klicken auf "das Bild" wird dann das Rechteck (s.o.) erst sichtbar. Und damit wäre deinem Anliegen Rechnung getragen, auch wenn's arbeitsintensiver ist, als von dir geplant...

Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Animation in Masterfolie

Beitrag von miesepeter »

_cip hat geschrieben:Ich möchte aber auf einer Folie für alle anderen Folien das aktivieren.
Hallo,
selbst wenn die Animation auf der Masterfolie möglich wäre, so würde beim Laden jeder neuen Folie die Animation zurückgesetzt und du müsstest den Vorgang wiederholen.

Workaround:
- Kopiere alle Folien und weise den Kopien eine andere Masterfolie zu, die die Überdeckung des Bildes enthält. Für alle Folien der ursprünglichen Präsentation müsste gelten, dass beim Klick "auf das Bild" sofort auf die kopierte Folie (also z.B. von Folie 3 auf Folie Kopie3) gesprungen wird.
oder
- Kopiere die gesamte Präsentation, setze das Bild der Masterfolie auf "durchgestrichen" und setze diese neue Datei als Sprungziel an.
oder
- Versuche, mit Hilfe eines Skripts/Batch das (verknüpfte) Bild der Masterfolie umzubenennen und durch das durchkreuzte mit selbem Namen zu ersetzen (kopieren). Allerdings würde dies erst beim erneuten Laden der Präsentation bzw. Folie zur Geltung kommen.

Wie man's immer nimmt, keine einfache Aufgabe. Ob jemand eine elegantere Lösung nennen kann?

Ciao und viel Erfolg
Antworten