Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

Hallo,

ich möchte eine Gliederung erstellen, in der ich verschiedene Gliederungsebenen nutze.
In der Gliederungsansicht kann man eine Ebene niedriger / höher auswählen.
Das klappt bis Ebene 2.
Wenn ich dann probiere, noch eine Ebene niedriger auszuwählen, springt mir der Gliederungspunkt wieder zurück auf Ebene 1.

Aaaaahhhhhhhhhhhhh! Wieso ist so was Einfaches offensichtlich so unintuitiv, dass ich es einfach nicht hinbekomme?! :roll:

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar...

Julia
Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

Hey,

schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Die Tab-Taste führt leider zum selben Ergebnis: 1x drücken --> eine Ebene niedriger; zweites mal drücken --> eine Ebene höher...


Ich wäre um weitere Hilfe froh! Das gibt's doch nicht, dass das nur wieder bei mir nicht geht... :(
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Rocko »

Juliaaaa hat geschrieben:Das gibt's doch nicht, dass das nur wieder bei mir nicht geht... :(
Doch, wenn deine Grundeinstellungen nicht stimmen.

Du verrätst z.B. nicht, welche Art der Nummerierung du ausführst.
Wirf mal zunächst einen Blick auf diesen Beitrag und experimentiere mal mit der beigefügten Beispieldatei!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

Hallo Rocko,

danke, aber das ist es wohl nicht.
Ich bin einigermaßen vertraut mit den Gliederungseinstellungen. Bei impress sehen diese ähnlich aus wie im writer, also wie bei dem von dir genannten Beispiel zu sehen.

Die Art der Nummerierung (Bullet oder 1,2,3 oder a,b,c usw.) sowie der Einzug auf der jeweiligen Ebene lässt sich einstellen.

Diese Einstellungen greifen auch - allerdings nur auf den Ebenen 1 und 2. Ob sie auch auf Ebene 3 greifen würden, weiß ich nicht, weil ich diese Ebene nach wie vor nicht erreichen kann! *grrrrrr*

Weitere Vorschläge?? :roll:

Julia
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Rocko »

Juliaaaa hat geschrieben:Weitere Vorschläge?
Sorry, ich hatte übersehen, dass du im Forum für Impress nachgefragt hattest.

Wenn du dir in der Formatsymbolleiste von Impress bei den Pfeilen für die Ebenenverschiebung die Beschreibung anzeigen lässt, erfährst du auch die Tastenkombi für das Verschieben von Ebenen:
Alt+Umschalt+Nach links/Nach rechts
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

Hey, noch mal danke, aber auch die Tastenkombi hatte ich schon probiert: mit demselben Ergebnis. Von Ebene 2 springt ein Listenpunkt immer zurück auf Ebene 1 statt nach Ebene 3............ :twisted:
Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

... stimmt... wäre sinnvoll. Anbei die Beispiel-Datei! :-)

Verwendete Version: Apache OpenOffice 4.1.0

Einen (kurzweiligen) Samstag Abend wünsch ich!
Julia
Dateianhänge
Ebene3Problem.odp
(61.41 KiB) 273-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Rocko »

Juliaaaa hat geschrieben:... stimmt... wäre sinnvoll. Anbei die Beispiel-Datei
Die zeigt folgendes Verhalten:

Leerstelle vor Ebene 1 löschen
vor Ebene 1: Alt+Umschalt rechts, dann links
vor Ebene 2: Alt+Umschalt rechts, dann links
vor Ebene 3: Alt+Umschalt rechts, dann links
vor Ebene 4: Alt+Umschalt rechts, dann links

Das scheint die Grundeinstellung zu sein, von der aus dann in die weiteren Ebenen geschaltet werden kann.
Frag mich aber nicht, warum!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Juliaaaa
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 05.10.2013 11:07

Re: Ich erreiche Gliederungsebene 3 nicht

Beitrag von Juliaaaa »

Ja unfassbar! Welcher Scherzkeks hat sich denn so was ausgedacht?!

Daaaaaannnnkkeeee :-) :-) Hast mir sehr geholfen!

Julia
Antworten