In eingefügtes PDF Animationen einfügen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: In eingefügtes PDF Animationen einfügen

Beitrag von miesepeter »

EliHasi hat geschrieben:eine PDF-Datei, die eine Karte darstellt, in meine Präsentation einbinden
Hallo,

du musst die PDF-Datei vorher z.B. als Rastergrafik exportieren/konvertieren, damit du sie eine Präsentation einbauen kannst. Wie ich der Klammer am Ende deines Beitrags entnehme, hast du das wohl so gemacht... (wieso dann die Eingangsfeststellung?!)

Wenn du Bereiche hervoheben möchtest, dann musst du dich mit (benutzerdefinierten) Animationen beschäftigen. Ein wenig davon kannst du auch im http://www.ooowiki.de finden (z.B. http://www.ooowiki.de/ListeAufdecken.html).
Grundsätzlich ist es so, dass Animationen durch ein Ereignis (z.B. Mausklick) initiiert werden, in deinem Fall also eine Art von "Erscheinen" oder "Aufdecken" eines Objekts. Das wäre z.B. mit einer Linie oder einer Fläche möglich; diese brauchen evtl. auch nur einen Teil deiner Karte bedecken, so dass die Teile ja nach Klickverhalten aufgedeckt werden könnten.

Tipp am Rande: Für solche Aktionen scheint derzeit LibreOffice das geeignetere Programm zu sein, in den Foren wurde, soweit ich mich entsinne, mehrmals bemängelt, dass in Apache OpenOffice Animationen nicht oder schlecht einzubauen bzw. abzuspielen sind.

Ciao und viel Erfolg
AnimationKarte.odp
Guckst du hier, wie die Folienanimation aufgebaut ist...
(231.08 KiB) 227-mal heruntergeladen