durchlaufende agenda

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

LadyBird89
Beiträge: 5
Registriert: Do, 25.12.2014 14:58

durchlaufende agenda

Beitrag von LadyBird89 »

Hallo leute, ich möchte gern eine präsentation erstellen mit einer permanenten agenda die seitlich angezeigt wird (die anzeigt bei welchem thema man grad ist und wie viele noch kommen etc.). Ist das bei OO überhaupt möglich oder muss ich dass mit paint machen und dann einfügen auf jeder Folie??
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: durchlaufende agenda

Beitrag von lorbass »

IMHO gibt's dafür keine eingebaute Funktionalität. Du wirst die Agenda wohl von Hand auf jede Folie drapieren und den jeweils aktuellen Punkt individuell hervorheben müssen. Aber wieso willst du dafür Paint verwenden? Impress selbst sollte dafür ausreichen.

Gruß
lorbass
LadyBird89
Beiträge: 5
Registriert: Do, 25.12.2014 14:58

Re: durchlaufende agenda

Beitrag von LadyBird89 »

Danke! Und wie mach ich das? Ich wollte eine leiste links eingeblendet lassen, und den jeweiligen Punkt hervorgehoben, fett oder umrandet haben.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Durchlaufende Agenda

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

weil Weihnachten ist, habe ich dir mal schnell ein Beispiel gebastelt. Sinnvoller wäre möglicherweise, das Projekt in HTML/Javascript aufzubauen... Dafür gäbe es auch fertige Programme (hab's früher mal mit Netobjects Fusion gemacht).

Ciao und viel Spaß beim Basteln

Hinweis: Du kannst in der "Navigationsleiste" durch Klicken zur jeweiligen Seite springen, musst also nicht die Reihenfolge einhalten.
In 15 Minuten erstellt. Änderungen sind hier relativ einfach, wenn du aber Punkte näher zusammenrücken/auseinanderziehen willst, dann ist viel manuelle Arbeit nötig... Du solltest daher den Plan schon vor der Erstellung fertig im Kopf haben und mögliche Erweiterungen schon vorher bedenken...

Beachte: Die Masterfolie (→ Menü Ansicht... →Folienmaster) wurde geändert und Schaltflächen mit "Interaktion" erstellt; alternativ dazu Hyperlinks...
NavigationMitInteraktionUndHyperlinks.odp
Diese Datei wurde erweitert durch Hyperlink-Navigation...
(89.37 KiB) 661-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi, 28.01.2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
LadyBird89
Beiträge: 5
Registriert: Do, 25.12.2014 14:58

Re: durchlaufende agenda

Beitrag von LadyBird89 »

Oh vielen lieben Dank :D :D :D !!! Wie ersetzte ich die Zahlen durch Wörter bzw. kann ich jetzt einfach den hintergrund durch einen eigenen ersetzten?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Durchlaufende Agenda

Beitrag von miesepeter »

Hi,

du solltest den Folienmaster untersuchen. Die Quadrate sind mit Zahlen (1-7) beschriftet; du kannst sie auch mit anderer Schrift füllen (Klick auf die Zahl, wenn der Cursor genau als Linie und nicht mehr als Hand erscheint).

Die Hintergrund-Grafik der rechten unteren Ecke kannst du im Folienmaster löschen.

Um die Farbe des Seitenhintergrunds zu verändern, ohne dass die Navigation gelöscht wird, gibt es als einfachste Möglichkeit, Menü Format > Seite > Hintergrund :: andere Farbe auswählen.

Ansonsten kannst du in der Seitenleiste (rechts) eine andere Masterfolie wählen. Diese ersetzt jedoch die Navigation und andere Grafikobjekte, so dass du die Navigation neu anlegen müsstest.

Hast du vorher den Plan, dann ist natürlich alles möglich, ohne den Aufwand zu groß zu halten.

Ciao
LadyBird89
Beiträge: 5
Registriert: Do, 25.12.2014 14:58

Re: durchlaufende agenda

Beitrag von LadyBird89 »

Ich hab den Hinterd´grund durch einen eigenen Bitmap ersetzt, aber das Labyrinth ist immer noch da?
Und ich hab nicht verstanden wie ich die Zahlen durch Text ersetzten kann?
Kann ich nicht einfach bei Paint eine Leiste machen die Farblich passt mit allen unterpunkten und sie in die Masterfolie einfügen, und dann auf jeder Folie den entsprechenden Punkt einrahmen im Programm???
LadyBird89
Beiträge: 5
Registriert: Do, 25.12.2014 14:58

Re: durchlaufende agenda

Beitrag von LadyBird89 »

Habs jeztzt einfach mit paint gemacht und in die Masterfolie eingefügt und bei jeder folie das passende eingerahmt -> viele Wege führen nach Rom
Antworten