Seite 1 von 1

Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Mi, 09.01.2019 14:06
von eisbach
Hallo zusammen,

lässt sich generell sagen, an was es liegen kann, dass eine Fußzeile auf der Master-Folie angezeigt wird, auf der ihr zugeordneten Folie selbst aber nicht?

Ich weiß nicht, ob das ganze damit etwas zu tun haben kann, dass es ein .pptx-Datei ist, die ich hier bearbeite.
Auf manchen Folien, die anderen ML zugeordnet sind erscheinen die Fußzeilen, die Masters sehen in Bezug auf die FZ genau gleich aus.

Ich hatte noch weiter probiert, den ganzen Fußzeilen-Platzhalter mal gelöscht und versucht, über Einfügen... nochmals eine neuen Fußzeile reinzubringen... jetz wird aber gar keine mehr angezeigt :(

Was macht es denn für einen Sinn, dass man beim Eingügen von FZs acuh im Folienmaster zwischen 'Übernehmen' und 'Für alle übernehmen' wählen kann?
Könnte das Problem vielleicht auch in diesem Zusammenhang zustande gekommen sein?

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Mi, 09.01.2019 15:29
von quotsi
eisbach hat geschrieben: Mi, 09.01.2019 14:06 Was macht es denn für einen Sinn, dass man beim Eingügen von FZs acuh im Folienmaster zwischen 'Übernehmen' und 'Für alle übernehmen' wählen kann?
Ist doch klar: "Übernehmen" bezieht sich nur auf diese MasterFolie und auf die Folie, die auf diesen beruht, "Für alle" ist doch eindeutig.

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Mi, 09.01.2019 17:32
von eisbach
o.k. dann ist das so zu verstehen, dass der eingestellte Inhalt überall dort eingefügt wird, wo es funktionierende Platzhalter dafür gibt... und - wenn gewünscht - tatsächlich bei allen Folien. Ich glaube, dass habe ich nun verstanden.

Vielen Dank für die Antwort!

Jetz bleibt nur noch mein Hauptproblem, das Fußzeilentext und teilweise auch Foliennummern auf etlichen Folien nicht erscheinen, zu lösen... 8)

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Mi, 09.01.2019 19:37
von quotsi
Wenn die Fußzeile nicht erscheint:
1. es ist ja keine .odp
2. Hast Du die Ansicht wieder auf "normal" umgeschaltet? Wenn nicht, dann siehst Du noch immer die Masterfolien dazwischen...
3. Nein, nicht der Platzhalter ist entscheidend, sondern auf welcher Grundlage (Folienmaster) die Folie erstellt wurde. Der Platzhalter könnte ja in verschiedenen Masterfolien vorhanden sein.

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Do, 10.01.2019 10:47
von eisbach
Auf einmal funktioniert das mit der Fußzeile. die Inhalte erscheinen auf allen Folien... wobei jetzt wieder die Frage ist, wie man die Fußzeilen-Elemente auf allen Folien (auf 20 verschiedenen Masterlayouts basierend) am schnellsten einheitlich formatiert bekommt...
... was wiederum möglicherweis mit diesem zu tun hat:
es ist ja keine .odp
Bei so vielen Platzhaltern haben sich offenbar die Abmessungen verselbständigt und es haben sich Texformate verstellt... Ich weiß nicht, ob es dafür Abhilfe gäbe, oder nichts anderes bleibt, als alles nochmals durchzuarbeiten... und hoffen, dass dann alles so bleibt wie positioniert und formatiert. 8)

Wenn ich das wirklich machen sollte... was ich noch immer nicht verstehe:
Ist die "normale" Vorgehensweise so, dass ich Platzhalter für Bilder, Text, etc. auf dem Masterlayout platziere und die auf der Folie dann mit individuellem Inhalt fülle, oder sind Element, die sich auf den MF befinden auf der Folie selbst generell nie bearbeitbar?
In der Datei erscheint es mir so, als ob die ganzen Rahmen auf der Folie alles anders als synchron zu den Rahmen der zugehörigen MF wären. (...man "findet" die Rahmen - wenn sie keine Rahmenlinien und und weißen, oder transparenten Hintergrund haben - auf der Folie auch recht schwer... aber es sind schon welche vorhanden... offenbar aber andere als erwartet...)

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Do, 10.01.2019 14:50
von quotsi
Nutze doch einmal die Hilfe!
Da ich mehr mit LibreOffice arbeite, habe ich dort unter F1 nachgesehen und von dort nur die folgenden zwei Abätze kopiert:
* Um die Folienvorlage auf alle Folien in Ihrer Präsentation anzuwenden, wählen Sie das Markierfeld Hintergrundseite austauschen und klicken dann auf OK.
* Um die Folienvorlage nur auf die aktuelle Folie anzuwenden, entfernen Sie das Häkchen aus dem Markierfeld Hintergrundseite austauschen. Klicken Sie dann auf OK.

Re: Fußzeile erscheint nicht auf Folie...

Verfasst: Do, 10.01.2019 17:59
von eisbach
Es geht darum, dass die Formatierung auf alle Master-Folien angewendet werden müsste... nicht eine Vorlage/Master-Folie auf alle Folien einer Präsentation.

Trotzdem für die Mühen mit den ganzen Antworten...