Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

officer9999
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 14:29

Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von officer9999 »

Hi,
folgendes Problem,ich möchte im Folienmaster selbst erstellte Textfelder für alle Folien formatieren.
So bin ich vorgegangen,ich habe eine neue, leere Präsentation erstellt und dort Bilder in verschiedenen Formaten auf die Folien eingefügt.
Dann habe ich Textfelder erstellt je nachdem wo Platz auf der Folie war.
Diese Felder möchte ich nun gern im Folienmaster bearbeiten damit die Änderungen auf allen Folien passieren aber das funktioniert nicht da ich dort nur Titel,Gliederung und Fußzeile zur Auswahl habe.
Was mache ich falsch?
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von quotsi »

Warum fängst Du nicht mit dem Folienmaster an und erstellst dir eine gewünschte Vorlage?
Übrigens gibt es auch im AOO-Impress mindestens zwei vorgefertigte Beispiele aus denen man was basteln kann.
Unter LO gibts sogar eine große Auswahl, wie ich soeben festsellte.
Wenn Du zu Deiner Show Hilfe brauchst, mußt du uns eine angerüstete Beispieldatei geben, anhand man beraten kann.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
officer9999
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 14:29

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von officer9999 »

quotsi hat geschrieben: Mo, 16.09.2019 14:46 Warum fängst Du nicht mit dem Folienmaster an und erstellst dir eine gewünschte Vorlage?
Wie geht das?
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von quotsi »

AOO aufrufen -> Präsentation -> aus Vorlage
und dann verfummele die schrittweise bis zum gewünschten Outfit
oder -> leere Präsentation
und gestalte diese schrittweise.

Nach Öffnung der dann noch leeren Präsentation Ansicht -> Folienmaster.
Nun kannst du diesen noch immer umgestalten...

Übrigens kannst Du Deine Päsentation ebenso nachträglich umformen. Ich weiß momentan nicht, ob ein Neuaufbau mit Kopieren einzelner Elemente aus Deiner bisherigen nicht schneller geht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von Toxitom »

hey Officer,

das geht nicht. Das Konzept sieht das nicht vor. Auf der Masterfolie kannst Du nur Elemente (Text, Bilder, Grafiken, etc) unterbringen, die dann auf allen Folien zu sehen sind, die auf diesem Master beruhen.

Die automatischen Bereiche (Kopfzeile, Aufzählungstext, etc) sind fest vorgegeben und lediglich in der Position und Größe veränderbar. Eigene solche automatischen Felder kannst Du nicht hinzufügen.
...damit die Änderungen auf allen Folien passieren...
So etwas machst Du typischerweise mit Formatvorlagen in "normalen" Ansicht. Aslo, Formatvorlage definieren, Textfeld einfügen und Formatvorlage anwenden. Wenn Du später die Formatvorlage änderst, änders sich alle Textfelder, die damit verknüpft sind.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
officer9999
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 14:29

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von officer9999 »

Danke für die Antworten.
Ich werde wohl jede Folie von Hand bearbeiten denn das, was ich will, geht mit Impress wohl nicht.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von Eddy »

Hai!
officer9999 hat geschrieben: Di, 17.09.2019 11:14 Ich werde wohl jede Folie von Hand bearbeiten denn das, was ich will, geht mit Impress wohl nicht.
Das geht nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Wenn ich Dich halbwegs richtig verstanden habe, kannst Du erreichen was Du möchtest, wenn Du Toxitoms Rat befolgst:
Toxitom hat geschrieben: Mo, 16.09.2019 17:04 So etwas machst Du typischerweise mit Formatvorlagen in "normalen" Ansicht. Also, Formatvorlage definieren, Textfeld einfügen und Formatvorlage anwenden. Wenn Du später die Formatvorlage änderst, ändern sich alle Textfelder, die damit verknüpft sind.
Eddy
officer9999
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 14:29

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von officer9999 »

Toxitom hat geschrieben: Mo, 16.09.2019 17:04 So etwas machst Du typischerweise mit Formatvorlagen in "normalen" Ansicht. Also, Formatvorlage definieren, Textfeld einfügen und Formatvorlage anwenden. Wenn Du später die Formatvorlage änderst, ändern sich alle Textfelder, die damit verknüpft sind.
Eddy
[/quote]

Hab ich probiert und bekomm es nicht hin.
Ich weiß einfach nicht wie eine Formatvorage erzwugen oder ändern kann und wie ich diese Formatierung dann auf ein Feld anwenden kann. :?:
officer9999
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 14:29

Re: Folienmaster auf selbst erstellte Felder

Beitrag von officer9999 »

Toxitom hat geschrieben: Mo, 16.09.2019 17:04
So etwas machst Du typischerweise mit Formatvorlagen in "normalen" Ansicht. Aslo, Formatvorlage definieren, Textfeld einfügen und Formatvorlage anwenden. Wenn Du später die Formatvorlage änderst, änders sich alle Textfelder, die damit verknüpft sind.

VG
Tom
Jetzt hab ich es. 8)
Danke für deine Hilfe.
Antworten