Spalten erstellen

Zeichnungselemente und Diagramme einfügen

Moderator: Moderatoren

Spalten erstellen

Beitragvon david98 » Di, 01.05.2012 13:47

Ich will einen Flyer mit Open Office Draw erstellen doch ich weiß nicht, wie man Spalten erstellt .
Ich hoffe mir kann einer helfen und bednke mich schon im vorraus
david98
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.05.2012 13:24

Re: Spalten erstellen

Beitragvon Constructus » Di, 01.05.2012 15:57

david98 hat geschrieben:Ich will einen Flyer mit Open Office Draw erstellen doch ich weiß nicht, wie man Spalten erstellt .
Ich hoffe mir kann einer helfen und bednke mich schon im vorraus


Hallo david98,

Deine Vorstellungen sind leider nicht ganz klat formuliert. Draw hat keinen Spaltensatz, da das die Zeichenabteilung des OO- Paketes ist und nicht die Textabteilung. Solltest Du aber eine Tabelle meinen, geht das recht simpel: "Einfügen- Tabelle" und dann mit den Einstellungen spielen... Sonst erläutere doch etwas deutlicher, was Du vorhast.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
 
Beiträge: 1609
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Spalten erstellen

Beitragvon david98 » Di, 01.05.2012 18:31

Problem gelöst Danke
david98
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.05.2012 13:24

Re: Spalten erstellen

Beitragvon Constructus » Mi, 02.05.2012 16:29

david98 hat geschrieben:Problem gelöst Danke


Und wie bitte? Wäre vielleicht auch für andere interessant... 8)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
 
Beiträge: 1609
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Spalten erstellen

Beitragvon hylli » Mi, 23.05.2012 08:21

Ist zwar schon länger her, aber da ich es aktuell/demnächst auch brauchen kann, habe ich mir das mal angeschaut.

Einfachste Lösung sind natürlich Fanglinien, die ich bei DIN A4 vertikal an den Positionen 9,90cm und 19,80cm einfüge. Leider lassen sich Fanglinien immer noch nicht sperren und man verschiebt die Position mal sehr schnell. Zum Thema Sperren von Fanglinien, siehe auch dieses "etwas ältere" Thema dazu:
viewtopic.php?f=5&t=1709

Beholfen habe ich mir wie folgt:
- Fanglinien an Position 9,90cm und 19,80cm gesetzt
- Rasterauflösung in Extras -> Optionen -> Draw -> Raster auf jeweils 0,10cm gesetzt (optional auch höher/geringer!)
- Neue Ebene "Hilfslinien" erstellt (ob die erforderlich ist?)
- In der neuen Ebene zwei neue Linien gezeichnet die die Fanglinien überlagern. Diese können dann noch über Format -> Linie gestrichelt werden bei Bedarf!
- Die Ebene gesperrt und sichtbar gemacht, aber nicht druckbar
- Fanglinien ausgeblendet, da nicht mehr benötigt
- Ansicht -> Raster -> Am Raster fangen aktiviert (sofern nicht schon automatisch so)

Aufgrund der gewählten Rasterauflösung konnte ich an diesen Linien auch ohne Fanglinien meine Objekte positionieren.

Um das Endergebnis dann ohne diese Hilfslinien zu sehen, einfach die Ebene mal unsichtbar machen, fertig!

Tabelle wäre natürlich auch eine Lösung, oder 3 gleichgroße Rechtecke deren Position man sperrt, ...

Gruß
Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: AOO 4.0.1 unter Windows 7 32bit
Privat: LibreOffice 4.2.x unter Linux Mint 17 Cinnamon 64bit
hylli
*******
 
Beiträge: 1350
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37


Zurück zu OOo Draw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste