Schlieren in .pdf- und .png-Export

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Vorweg: Schwer zu suchen das! Also bitte Nachsicht, wenn es da schon mal eine Antwort gab. (Ich bin für Hinweise, wie man die Suche da besser gestalten könnte, dankbar.)

site:oooforum.de draw export linien

--

Ich exportiere wieder mal aus Draw in .pdf und da tauchen bei Farbverläufen, die in Draw einwandfrei sind, Linien auf. Gilt auch für Export in .png. Weiß jemand da einen Rat?

Ich hänge mal zwei Ausschnitte an, die relativ stark vergrößert sind.

Dank schon mal hier! D.

P. S. Ich verwende immer die neuesten Versionen von Win 10 und OO (im Moment also 4.1.7) :-)

--
oo_draw_farbverlauf_linien_in_pdf.jpg
oo_draw_farbverlauf_linien_in_pdf.jpg (51.12 KiB) 14266 mal betrachtet
oo_draw_farbverlauf_linien_in_png.jpg
oo_draw_farbverlauf_linien_in_png.jpg (2.58 KiB) 14266 mal betrachtet
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

(Ich dachte, ich hätte das schon hierher geschrieben.)

Das Problem scheint es schon lange zu geben.

https://www.google.com/search?q=export+ ... e&ie=UTF-8

viewtopic.php?t=17083
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich verstehe das Problem nicht, pdf anbei mit 600 DPI exportiert ...
Gruß R
Dateianhänge
Unbenannt 1.pdf
(3.18 KiB) 487-mal heruntergeladen
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

Dank für deine Bemühungen, F3K! Etwas merkwürdig: Ich hatte eben zwei Beispiele, .odg und .pdf-Ergebnis angehängt und bekomme diese Meldung:

Allgemeiner Fehler -- Du hast keine Berechtigung, auf diese Datei zuzugreifen.
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: administrator@openoffice.info

Sehe ich zum ersten Mal so. Ich versuche es anschließend gesondert noch mal. Es sind sehr schlichte Dateien. Mal schauen. Hier schon: Ich habe alle Export-Möglichkeiten durchprobiert, einschließlich 300 und 600 dpi.

Grüße! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

Hier also der Versuch mit den Anhängen!
Dateianhänge
test_farbverlauf_fuer_pdf.odg
(11.01 KiB) 435-mal heruntergeladen
test_farbverlauf_fuer_pdf.pdf
(20.73 KiB) 460-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von F3K Total »

Moin,
mit deinem Farbverlauf bekomme ich es auch nicht besser hin.
Workaround:
Erst die Seite als .png exportieren, das .png-Bild wieder einfügen und dann als .pdf exportieren...
Dateianhänge
test_farbverlauf_fuer_pdf.png
test_farbverlauf_fuer_pdf.png (163.32 KiB) 14067 mal betrachtet
test_farbverlauf_fuer_pdf.pdf
(82.93 KiB) 467-mal heruntergeladen
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

Großes DANKE! Probier ich gleich mal mit meinen "richtigen Bild" aus! - Grüße! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Schlieren in .pdf- und .png-Export

Beitrag von Delabarquera »

... Also das mit dem Export über .png hat geklappt. Nochmal mein Dank.

Allerdings hat man dann natürlich eine reine Pixeldatei, ohne eingebettete Schriften. Was, bei genügend großer Auflösung und wenn man nichts Schriftliches suchen muss, verschmerzbar ist.

Auf der anderen Seite: Wo war noch mal die (englischsprachige) OO-Seite, bei der man Verbesserungen vorschlagen konnte? (Ich bilde mir immer ein, dass die Möglichkeit, Kommentare im Writer in einem Rutsch zu löschen, auf eine Anregung von mir vor Jahren zurückgeht. :-) )
Antworten