Seite 1 von 1

Wie Freihandform Zeichen

Verfasst: So, 06.01.2019 18:57
von famo
Hallo,
kennt sich jmd. mit Freihandformen in LO Draw aus?
Ich versuche diese Form (s. Anhang) in Draw nachzuzeichnen (und zu vergrößern), krieg es aber zum verrec**** nicht hin... :evil:

Also ich hab schon rausgefunden, dass man da diese "handels" ziehen kann um die Kurve zu beinflußen (s. odg im Anhang), aber irgendwie...

Wenn da jmd, tipps oder ne Anleitung hätte?
Danke & Gruß
famo

Re: Wie Freihandform Zeichen

Verfasst: Mo, 07.01.2019 14:40
von miesepeter
Sowas wie hier...?

Punktmodus einschalten - Punkte hinzufügen - Punkt-Charakter ändern (glatter vs. spitzer Übergang) - Fanglinien zusätzlich
Ciao

.
FreihandformGlocke.odg
(9.77 KiB) 451-mal heruntergeladen

Re: Wie Freihandform Zeichen

Verfasst: Mo, 07.01.2019 15:07
von Rocko
famo hat geschrieben: So, 06.01.2019 18:57Ich versuche diese Form (s. Anhang) in Draw nachzuzeichnen (und zu vergrößern), krieg es aber zum verrec**** nicht hin...
Die Versuch einer Antwort auf deine Frage, würde einen Lehrgang umfassen. Damit verlangst du aber zu viel. Einzelfragen werden gerne beantwortet. Die Grundlage dazu musst du dir aber schon selbst erarbeiten.

Hier nur ein paar Tipps zu meiner Vorgehensweise.

Zunächst habe ich alle Fang-Funkionen entfernt. Die stören nämlich meist beim Nachzeichnen. Eine Kopie deiner Form habe ich anschließend als Hintergrundvorlage unterlegt. Als Ausgangspunkt für's Nachzeichnen, habe ich dann ein Rechteck erstellt. Die Linienverbindungen müssen vor der Weiterverarbeitung als Kurvenverbindungen geändert werden. Die Ecken, die zu Kurven werden sollten, habe ich deshalb mit einem weiteren Punkt versehen, um die Verbindung umschalten zu können. Werkzeuge dazu sind in der Symbolleiste zu finden.

Re: Wie Freihandform Zeichen

Verfasst: Do, 10.01.2019 13:31
von F3K Total
Moin,
ich empfehle für solche Fälle Inkscape zu verwenden, da geht es leicht maßstäblich und spiegelbildlich zu zeichnen. Die Vektorgrafiken lassen sich anschließend in OpenOffice per copy/paste/Umwandeln in Kurve einfügen und weiter bearbeiten.
Beispiel anbei.

Gruß R

Re: Wie Freihandform Zeichen

Verfasst: So, 13.01.2019 18:30
von famo
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! :top:

Die Handhabung von miesepeter gefällt mir am besten, sprich einfach mehr Punkte in der Linie verwenden (das war wohl mein Fehler).
Das Ergebnis von Inkscape ist auch gut, aber für sowas einfaches bleibe ich lieber bei Draw.

famo