[LO 3.4.4] Wie verwaltet man Formel-Objekte?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Tersus
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22.03.2012 10:49

[LO 3.4.4] Wie verwaltet man Formel-Objekte?

Beitrag von Tersus »

Guten Morgen,

ich komme aus dem Writer-Bereich und wurde hier her verwiesen. Ich habe gleich mehrere Fragen zum Umgang mit Formel-Objekten.
  • 1) Wie lautet die Tastenkombi zum Einfügen eines Formel-Objektes? Beantwortet -> siehe Zitat 1)
  • 2) Wie kann ich mehrere Formel-Objekte markieren, um dessen Format (Schriftart, Schriftgröße, ...) gemeinsam zu ändern?
  • 3) Wie kann ich die Farbe einzelner Elemente einer Formel (z.B. Zahlen, Variablen, Operationszeichen, usw.) ändern?
  • 4) Wie kann ich die Abstände zwischen Operationszeichen und Operanden ändern? 1+2=3 sieht mir als Formel im Writer zu unübersichtlich aus. Als Standard würde ich die Abstände 1`+`2~=~3 vorziehen.
Zitat 1)
Gast hat geschrieben:Das kannst du schnell selber nachschauen unter Extras > Anpassen > Tastatur
Ist dort keine Tastenkombination vorhanden, kannst du einfach selber eine zuweisen.
Einfügen > Formel ist der entsprechende Befehl. Es gibt Ihn zweimal, der dem noch keine Taste zugewiesen wurde ist deiner.

Vielen Dank im Voraus für weitere entgegengebrachte Hilfe!


Anmerkung bzgl. Crossposting
In den folgenden Foren/Bereichen habe ich die gleichen Fragen gestellt, von denen noch nicht alle beantwortet wurden. Es lohnt sich auch nicht, diese Themen in diesen Foren/Bereichen noch mal zu verfolgen, da sie wahrscheinlich bald geschlossen werden, aufgrund dieses Themas hier. Außerdem werde ich den ersten Beitrag stets bearbeiten, wenn eine neue Fragen beantwortet wurden, so dass Suchende mit dem gleichen Problem nur den Anfangsbeitrag lesen müssen.

viewtopic.php?f=1&t=52729&p=197916#p197916
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f=5&t=9607
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: [LO 3.4.4] Wie verwaltet man Formel-Objekte?

Beitrag von lorbass »

Tersus hat geschrieben: 2) Wie kann ich mehrere Formel-Objekte markieren, um dessen Format (Schriftart, Schriftgröße, ...) gemeinsam zu ändern?
Nachträglich gar nicht.
Tersus hat geschrieben: 3) Wie kann ich die Farbe einzelner Elemente einer Formel (z.B. Zahlen, Variablen, Operationszeichen, usw.) ändern?
Überraschung: Mit color ;) Genauer: color <farbe> {…} mit <farbe> ∊ { blue, cyan, green, red, white, yellow }
Tersus hat geschrieben: 4) Wie kann ich die Abstände zwischen Operationszeichen und Operanden ändern? 1+2=3 sieht mir als Formel im Writer zu unübersichtlich aus. Als Standard würde ich die Abstände 1`+`2~=~3 vorziehen.
Was spricht gegen die (weitere) Nutzung genau dieser Symbole? Und schau, welche Einstellungen unter Format > Abstände dir weiterhelfen können.

Tu dir was Gutes und schau auch ins Writer-Handbuch, Kapitel 16: Math-Objects.

Gruß
lorbass
Pivot
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.10.2012 12:46

Re: [LO 3.4.4] Wie verwaltet man Formel-Objekte?

Beitrag von Pivot »

lorbass hat geschrieben: Was spricht gegen die (weitere) Nutzung genau dieser Symbole? Und schau, welche Einstellungen unter Format > Abstände dir weiterhelfen können.

Tu dir was Gutes und schau auch ins Writer-Handbuch, Kapitel 16: Math-Objects.

Gruß
lorbass
Es ist einfach von der Übersicht her besser, wenn die Zeichen ein wenig weiter auseinander stehen. Im Handbuch findet man dazu aber leider rein gar nichts. Der Folgeschluss ist also, es geht nicht?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: [LO 3.4.4] Wie verwaltet man Formel-Objekte?

Beitrag von lorbass »

Pivot hat geschrieben:Der Folgeschluss ist also, es geht nicht?
lorbass hat geschrieben:Einstellungen unter Format > Abstände
… geht nicht?

Gruß
lorbass
Antworten