Offene Schweifklammer um 3 Funktionen mit Zeilenumbruch

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Tinablaublut
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 27.04.2012 11:09

Offene Schweifklammer um 3 Funktionen mit Zeilenumbruch

Beitrag von Tinablaublut »

Hallo zusammen,

ich bin studentische Hilfskraft an der Universität Greifswald und brauche für einen Textband für meine Professorin (Literaturwissenschaftlerin) eine Formel von Heinrich Rudolf Hertz. Da ich nicht vom Fach bin, versuche ich es autodidaktisch und komme ganz gut zurecht. Ich muss die Formel aus dem Text letztlich nur abchreiben, damit sie so in den Text eingegeben werden kann.

Ich arbeite mit dem OpenOfficeMath und habe also folgendes Problem:

Die folgende Formel:
{A left lbrace{{dL}over{dt}}+{{d}over{dy}}{({%beta L}-{%alpha M})}-{{d}over{dz}}{({%alpha R}-{%gamma L})}+{{%alpha} left({dL}over{dx}+{dM}over{dy}+{dR}over{dz}right)} right rbrace} newline{}={{dZ}over{dy}-{dY}over{dz},}
newline {A left lbrace{{dM}over{dt}}+{{d}over{dz}}{({%gamma M}-{%beta R})}-{{d}over{dx}}{({%beta L} - {%alpha M})} + {{%beta} left({dL}over{dx}+{dM}over{dy}+{dR}over{dz}right)} right rbrace} newline {} = {{dX} over{dz}-{dZ}over{dy},}
newline {A left lbrace {{dR}over{dt} +{d}over{dx}}{({%alpha R}- {%gamma L})}-{{d}over{dy}}{({%gamma M}- {%beta R})}+{{%gamma} left({{dL} over {dx}}+{{dM} over {dy}}+{{dR} over {dz}} right)} right rbrace} newline {} = {{dY} over {dx} - {dX} over {dy},}

müsste zu beginn von "left (1_a right ) left lbrace" umschlossen werden, aber offen sein, also "none right"... die Zeilenumbrüche über "newline" brauche ich, weil die Darstellung so aus dem Orignaltext übernommen werden muss, damit der Text optisch identisch ist. Über "left lbrace matrix" oder "left brace stack" komme ich nicht weiter.

Es soll letztlich so aussehen, dass (1_a) "große Schweifklammer um "{A left lbrace{{dL}over{dt}}+{{d}over{dy}}{({%beta L}-{%alpha M})}-{{d}over{dz}}{({%alpha R}-{%gamma L})}+{{%alpha} left({dL}over{dx}+{dM}over{dy}+{dR}over{dz}right)} right rbrace} newline{}={{dZ}over{dy}-{dY}over{dz},}
newline {A left lbrace{{dM}over{dt}}+{{d}over{dz}}{({%gamma M}-{%beta R})}-{{d}over{dx}}{({%beta L} - {%alpha M})} + {{%beta} left({dL}over{dx}+{dM}over{dy}+{dR}over{dz}right)} right rbrace} newline {} = {{dX} over{dz}-{dZ}over{dy},}
newline {A left lbrace {{dR}over{dt} +{d}over{dx}}{({%alpha R}- {%gamma L})}-{{d}over{dy}}{({%gamma M}- {%beta R})}+{{%gamma} left({{dL} over {dx}}+{{dM} over {dy}}+{{dR} over {dz}} right)} right rbrace} newline {} = {{dY} over {dx} - {dX} over {dy},}", wobei die Zeilenumbrüche bleiben müssen. Mit "none right" am Ende klappt es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Offene Schweifklammer um 3 Funktionen mit Zeilenumbruch

Beitrag von lorbass »

newline kann niemals innerhalb einer Formel mit ihren ausbalancierten Klammern stehen. Vielmehr trennt diese Anweisung stets zwei unabhängige Formeln voneinander.

Du kannst stattdessen durchaus die einzelnen Zeilen in einem stack übereinander stapeln, musst dann allerdings die newline-Anweisungen darin durch das Trennzeichen »#« (ohne die Guillomets!) ersetzen. Mit ein paar kleinen Schönheitsoperationen (alle Klammern skalierend, Vereinheitlichung in der Verwendung von Leerzeichen und gruppierenden Klammern), die ausschließlich die Lesbarkeit des Quelltextes verbessern bzw. das Ergebnis etwas aufhübschen, sieht's dann so aus:

Code: Alles auswählen

left lbrace stack {
A left lbrace
{ {dL} over {dt} } + { {d} over {dy} } { left ( { %beta L } - { %alpha M } right ) } - { {d} over {dz} } { left ( { %alpha R } - { %gamma L } right ) } + { { %alpha } left ( {dL} over {dx} + {dM} over {dy} + {dR} over {dz} right ) }
right rbrace
#
{} = {dZ} over {dy} - {dY} over {dz},
#
A left lbrace
{ {dM} over {dt} } + { {d} over {dz} } { left ( { %gamma M } - { %beta R } right ) } - { {d} over {dx} } { left ( { %beta L } - { %alpha M } right ) }  + { { %beta } left ( {dL} over {dx} + {dM} over {dy} + {dR} over {dz} right ) }
right rbrace
#
{} = {dX} over {dz} - {dZ} over {dy},
#
A left lbrace
{ {dR} over {dt} + {d} over {dx} } { left ( { %alpha R } - { %gamma L } right ) } - { {d} over {dy} } { left ( { %gamma M } - { %beta R } right ) } + { { %gamma } left ( { {dL} over {dx} } + { {dM} over {dy} } + { {dR} over {dz} } right ) }
right rbrace
#
{} = {dY} over {dx} - {dX} over {dy}
} right none
Was vor der großen geschweiften Klammer stehen soll, musst du noch ergänzen.

Gruß von Heinrich Hertz' letzter Wirkungsstätte nach Greifswald
lorbass
Antworten