Symbol für den sphärischen Abstand

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Symbol für den sphärischen Abstand

Beitrag von lorbass »

Namhafte Organisationen haben eine umfangreiche Symbolsammlung aus Wissenschaft und Technik in den STIX Fonts zusammengestellt. Da bleibt kaum ein Wunsch aus diesen Themenbereichen offen…

Das von dir gesuchte Symbol findest du im Zeichensatz STIX General als U+2322 (FROWN); alternativ kommt ggf. auch U+2040 (CHARACTER TIE) in Frage.

Der Umgang mit dem Symbolkatalog ist bekannt?

Um unabhängig von der Implementierung eines Zeichensatzes nach einem bestimmten Symbol und seinem Code zu suchen, bietet sich die UTF-8-Codetabelle von Tomas Schild an.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Symbol für den sphärischen Abstand

Beitrag von lorbass »

Ich kenne LaTeX leider (!) nicht, und habe daher offenbar dein Problem falsch interpretiert.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauchst du nicht das Zeichen U+2322 als solches, sondern – in AOO-/LO-Terminologie – ein Attribut in der Art widehat {term}, also ein Attribut „widefrown“, das einen Bogen quasi als diakritisches Zeichen über dem angegebenen Term generiert.

Wenn wir uns jetzt gemeinsam freuen können, dass ich dein Anliegen endlich richtig verstanden habe, kommt gleich die kalte Dusche: Ich kenne keine Möglichkeit, ein solches Attribut mit Math selbst zu definieren.

Gruß
lorbass
Antworten