statt Klammer erscheint ein Flugzeug?!?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

red.iceman
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.08.2012 13:00

statt Klammer erscheint ein Flugzeug?!?

Beitrag von red.iceman »

Hallo zusammen,

wenn ich eine Formel eingebe, werden viele Symbole falsch dargestellt, z.B. statt einer öffnenden Klammer erscheint ein Flugzeug, eine schließende Klammer ist ein Briefumschlag, ein Gleichheitszeichen wird zu einem Kreuz...

Im Anhang mal die Darstellung von

Code: Alles auswählen

 f(x) 
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Btw: in Libreoffice werden die Formeln korrekt angezeigt.

ri
Dateianhänge
f_von_x.png
f_von_x.png (4.73 KiB) 9122 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: statt Klammer erscheint ein Flugzeug?!?

Beitrag von lorbass »

red.iceman hat geschrieben:in Libreoffice werden die Formeln korrekt angezeigt.
Dann schau dort bei geöffnetem Math unter dem Menüpunkt Format > Schriftarten…, welche Schriftarten eingerichtet sind, und richte deine „fehlerhafte‟ AOO-, OOo-, …-Umgebung entsprechend ein.

Gruß
lorbass
red.iceman
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.08.2012 13:00

Re: statt Klammer erscheint ein Flugzeug?!?

Beitrag von red.iceman »

Es lag am Fehlen von Opensymbol. Offensichtlich wird dieses Paket bei Libreoffice automatisch mitinstalliert, beim Openofficepaket nicht.
Letztlich kein Fehler von Openoffice, sondern vom (inoffiziellen) Debian-Paket. Falls der entsprechende Paketbauer gerade mitlesen sollte....

Ach ja: Betriebssystem ist Linux (genauer Siduction bzw. Debian sid). Installierte Openoffice-Version: Apache Openoffice 3.4.0.

Gruß & vielen Dank

ri
red.iceman
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.08.2012 13:00

Re: statt Klammer erscheint ein Flugzeug?!?

Beitrag von red.iceman »

Da dieses Ereignis eher selten ist, sich aber möglicherweise noch mehr Debian-Nutzer darüber wundern werden, habe ich dem Paketbauer eine entsprechende email geschrieben.

ri
Antworten