Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Schnittenkoetter
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24.07.2012 16:48

Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von Schnittenkoetter »

Hallo,

und jetzt mal was richtig schwieriges, das dürfte wahrscheinlich nicht mal lorbas knacken :)

Ich suche das Zeichen, das hochgestellt auf das "E" folgt, wenn man Elektrodenpotentiale angibt, also das "Plimsoll". Das sieht ähnlcih aus wie ein hochgestelltes durchgestrichenes "o" . Ist es aber nicht. Das Zeichen wird glaube ich auch für Wasserstände benutzt. Habe schon vieles ausprobiert, nichts sieht echt aus. Hat jemand 'ne Idee?

Danke, Gruß Schnittenkoetter
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von juetho »

Ich finde für Plimsoll bei Wikipedia die Erklärung als Freibordmarke mit dieser Darstellung. Meinst du wirklich dies? Deine Beschreibung passt nicht recht zu dem, was ich dort lese; der Wikipedia-Artikel zu Elektrodenpotential enthält kein derartiges Zeichen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von lorbass »

Schnittenkoetter hat geschrieben:das dürfte wahrscheinlich nicht mal lorbas knacken
:lol: Gib mir 'ne Chance, beantworte meine Fragen.
Schnittenkoetter hat geschrieben:sieht ähnlich aus wie ein hochgestelltes durchgestrichenes "o"
Großes »O«, kleines »o«?
Schräg durchgestrichen wie die leere Menge »∅«?
Waagerecht durchgestrichen wie juetho's Plimsoll?
Senkrecht durchgestrichen wie das große griechische Phi »Φ«?

Beim Thema Potential könnte ich mir auch vorstellen, dass du einfach nur 'nen griechischen Buchstaben brauchst:
  • großes Phi: »Φ«, U+03A6, dezimal für Windows: Alt+0934
    groß Theta: »Θ«, U+0398, dezimal für Windows: Alt+0920
    klein theta: »θ«, U+03B8, dezimal für Windows: Alt+0952
Gruß
lorbass
Schnittenkoetter
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24.07.2012 16:48

Re: Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von Schnittenkoetter »

Hallo Leute,

sorry für meine späte Rückmeldung, ich hoffe es liest noch jemand mit.

Ich werde versuchen, mich etwas klarer auszudrücken:

Es handelt sich tatsächlich um das Zeichen für die Freibordmarke, nur wir das in der Elektrochemie in anderem Zusammenhang verwendet. ein durchgestrichenes o ist das ja auch nicht wirklich, da das Plimsoll nicht oval ist. Großes Theta geht nicht, weil der waagerechte Strich nicht über den Rand des "Kreises" hinausgeht. Die leere Menge triffts schon sehr gut, nur müsste der Strich waagerecht verlaufen.

Ich weiß, das ist kleinkariert, aber im Idealfall müsste das vielleicht mal einer Veröffentlichung standhalten, und dann muss das eben korrekt sein. Auf dem Bild seht Ihr vielleicht, was mein Problem ist.


Bild


Danke, Gruß Schnittenkoetter
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von juetho »

Dann ist das geklärt. Dieses Zeichen sollte auf jeden Fall als Unicode-Zeichen definiert sein; allerdings muss es längst nicht in jeder Schriftart enthalten sein. Ein paar Links, wo du suchen kannst:
  • Aufbau des Unicode-Systems mit vielen Links zu speziellen Tabellen; einige habe ich durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden
  • Char-Index und andere Seiten der Unicode-Organisation; Plimsoll gibt es allerdings nicht als Suchbegriff
Guckeln nach "plimsoll character" hat mir u.a. die folgenden Links gebracht: How to get the plimsoll symbol into the Word equation editor -- (fast identische Antworten) -- Create in MS Word -- draw in LaTeX. Falls du kein definiertes Zeichen findest, kannst du vielleicht mit den Anleitungen für Word und LaTeX auch etwas für OO konstruieren.

Viel Erfolg! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Schnittenkoetter
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24.07.2012 16:48

Re: Plimsoll im Formeleditor (durchgestr. o)

Beitrag von Schnittenkoetter »

Vielen Dank, ich werde mich mal über Unicode informieren. Irgendwo muss das Plimsoll ja zu finden sein.

Gruß Schnittenkoetter
Antworten