Formel gleiche Höhe wie Text

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

gast1234
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 26.09.2012 15:37

Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von gast1234 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: setze ich eine Formel in einem Fließtext ein, so kommt es öfters vor, dass die Grundlinie der Formel nicht mit der des Textes übereinstimmt. Manchmal hilft es, wenn ich auf Format->Textmodus klicke aber leider nicht immer. Ich hatte für mich jetzt nur eine unbefriedigende Lösung gefunden, indem ich mit Rechtsklick auf die Formel ->Objekt->Umlauf die Abstände im Bereich "oben" verändert habe. Da die Formel meist zu hoch angesetzt wird, hatte ich dann von oben meist so ca. 0,01cm eingetragen, sodass die Grundlinien halbwegs übereinstimmen. Gibt es denn noch eine elegantere Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von lorbass »

Bei dem Thema wirken (mindestens) mit:
  • in Math
    • die individuellen Abmessungen jeder einzelnen Formel
    • Format → Abstände… → Kategorie: Ränder
  • im Writer
    • Format → Ausrichtung
    • Format → Rahmen/Objekt… → Register: Typ → Position
    • Format → Rahmen/Objekt… → Register: Umlauf → Abstände
Bei mir stehen alle Vorgaben für »oben« und »unten« auf Null. Die Positionierung erfolgt dann im Writer mit den Pfeiltasten, die Feinpositionierung mit Alt+Pfeiltasten oder (noch feiner) über … Register: Typ → Position .

Gruß
lorbass
gast1234
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 26.09.2012 15:37

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von gast1234 »

hmm, also auf jeden Fall schon mal Dankeschön für die Antwort.
Also bei mir stehen auch alle auf Null aber das mit den Pfeiltasten habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden, wie du das meintest. Wie und wo soll ich diese bedienen?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von lorbass »

gast1234 hat geschrieben:Wie und wo soll ich diese bedienen?
Klicke im Writer eine Formel mit der linken Maustaste einmal an. Das so markierte Objekt kannst du nun durch Betätigen der Pfeiltasten ←, →, ↑, ↓ nach links, rechts, oben oder unten verschieben. Die Bewegungen erfolgen allerdings in relativ großen Schritten.

Betätigst du jedoch zunächst die Alt-Taste und hältst diese fest, dann löst du mit den Pfeiltasten recht feinschrittige Bewegungen des Objekts – hier also der Formel – aus. Diese Tastenkombinationen werden allgemein mit Alt+Pfeiltaste oder im Einzelnen mit Alt+←, Alt+→, Alt+↑, Alt+↓ symbolisiert.

Gruß
lorbass
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von regina »

Hast du mal "Math. Grundlinienausrichtung" probiert? Zu finden in Extras > Optionen > Writer > Formatierungshilfen. Du kannst es erstmal einschalten und dann - falls du einzelne Positionierungen nacharbeiten musst - ganz zum Schluss vor dem Druck wieder ausschalten. Für einfache Formeln funktioniert die Automatik ganz gut. Und komplexere Formeln sollten sowieso nicht im Fließtext stehen.
gast1234
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 26.09.2012 15:37

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von gast1234 »

Danke zunächst an euch beide.

@regina: ja, der Haken "Math-Grundlinienausrichtung" war bei mir aktiviert.

@lorbass: also bei mir bewegt sich das Formel-Objekt nicht bei Betätigen der Pfeiltasten und vorherigen Linksklick. Muss man da evtl. irgendwas dazu einstellen?
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von regina »

gast1234 hat geschrieben:Danke zunächst an euch beide.

@regina: ja, der Haken "Math-Grundlinienausrichtung" war bei mir aktiviert.

@lorbass: also bei mir bewegt sich das Formel-Objekt nicht bei Betätigen der Pfeiltasten und vorherigen Linksklick. Muss man da evtl. irgendwas dazu einstellen?
Ja, den Haken bei "Math-Grundlinienausrichtung" rausnehmen. Du kannst nur das eine oder das andere haben, also entweder automatische Ausrichtung mit "Math-Grundlinienausrichtung" oder manuelle Ausrichtung mit Pfeiltasten.
gast1234
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 26.09.2012 15:37

Re: Formel gleiche Höhe wie Text

Beitrag von gast1234 »

ach, super. Danke schön regina. Jetzt hats geklappt :D
Antworten