Umsteiger von Works 4.5

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Wasti
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.04.2014 22:39

Umsteiger von Works 4.5

Beitrag von Wasti »

Ich muss meine Geliebte verlassen ! Die Works-Datenbank 4.5 . Schluchz !
Im Ernst: Der Umstieg vom gärtnersicheren Works zu OO Base ist schon ein Kulturschock. Von einer zweidimensionalen Datenbank zu einer RDBS-Umgebung ist wie das erste Mal aus der Wohnung in die Großstadt mit lauter fremden Orten und Bezeichnungen.
Mein Problem: Ich bin gewohnt in Datenbankfelder Formeln zur Berechnung einzugeben, die dann in der Tabelle angezeigt und im Bericht gedruckt werden. Dazu gab es auch eine Bearbeitungszeile. Dieses Ansinnen ist unter OO Base wohl etwas naiv.
Wie ist die Vorgehensweise um aus eingegebenen Daten Berichte mit Rechenergebnissen zu erstellen ?
Hab´ich nur eine Tutorial nicht gefunden ? Oder wie kann ich mich einarbeiten ?
Ist das wie bei DBaseIV mit Sichten, Abfragen und Berichten ?

Habt Dank für die Aufmerksamkeit und Nachsicht mit meiner Naivität.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger von Works 4.5

Beitrag von RobertG »

Hallo Wasti,

die Datenbank von Works hat in manchen Bereichen doch recht viel mit einer Tabellenkalkulation gemein.
Du musst Dich wohl mehr auf das einrichten, was Du mit dBaseIV (Sicht, Abfrage, Bericht) beschreibst.
Berechnungen machst Du in Abfragen oder Views (entspricht wohl Deinen Sichten). Welche Funktionen Dir für Berechnungen zur Verfügung stehen steht im Anhang des Base-Handbuches. Das Base-Handbuch ist zwar für LibreOffice geschrieben, deckt sich aber in den meisten Teilen mit AOO - vor allem was die interne Datenbank und damit die Funktionen betrifft.
Die Berichte greifen dann auf diese Abfragen (oder Views) zu. Außerdem kannst Du auch noch innerhalb der Berichte rechnen ...

Gruß

Robert
Antworten