Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Hab Datenbank bestehend aus 3 Tabellen erstellt für Angebote an diverse Firmen.
In Haupttabelle sind werden verschiedene Daten erfasst, wie Angebotsdatum, Zustimmung, Bemerkungen, Beträge usw.. Außerdem hab ich Beziehung zu 2 weiteren Tabellen eingerichtet.
Tabelle1: nur 1 Spalte zum Eintargen der verschiedenen Anfragenden.
Tabelle2: 3 Spalten für Firmenkurzbez., Firmenname, Firmenanschrift

In Haupttabelle habe ich Spalte mit Anfragender_ID und Spalte mit Firmenkurzbez._ID angelegt.

Habe Formular zum Dateneintragen angelegt incl. Listenfeld für Anfragender und Firmenkurzbez..

Probleme bei Dateneingabe über Formular:

-sobald ich Eintrag in Listenfeld ausgewählt habe und in nächstes Eingabefeld springe, verschwindet mein Eintrag im Listenfeld
-wie gehe ich vor, damit nicht nur Firmenkurzbez. sondern auch Firmenname und Firmenanschrift bei einer späteren Abfrage angezeigt werden. Muss ich hierzu auch in der Haupttabelle Firmenname_ID und Firmenanschrift_ID anlegen?
- ist es möglich, dass im Formular, sobald ich die Firmenkurzbezeichnung eingebe auch Name und Anschrift angezeigt werden?
- ist es möglich, dass im Formular auch ein Berechnungsfeld angezeigt wird, in dem meine eingebenen Beträge weiterberechnet werden mit Formeln? Kann das Ergebnis dieses Berechnungsfelds direkt in der Datenbanktabelle abgespeichert werden.
- möchte, dass bei späterer Abfrage Beträge aus verschiedenen Spalten mit Formeln weiterberechnet werden und in einem neuen Feld ausgegeben werden. Ist dies möglich? Muss ich diese neue Berechnungsergebnisfeld ind der Haupttabelle mitanlegen?

Danke
acco
***
Beiträge: 52
Registriert: So, 04.05.2014 19:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von acco »

Hallo kernm23,
kernm23 hat geschrieben:-sobald ich Eintrag in Listenfeld ausgewählt habe und in nächstes Eingabefeld springe, verschwindet mein Eintrag im Listenfeld
und
kernm23 hat geschrieben:-wie gehe ich vor, damit nicht nur Firmenkurzbez. sondern auch Firmenname und Firmenanschrift bei einer späteren Abfrage angezeigt werden...
Das kann man am Besten untersuchen wenn Du eine Beispiel-DB hochlädst, damit man deren Struktur besser erkennen kann.
kernm23 hat geschrieben:- ist es möglich, dass im Formular auch ein Berechnungsfeld angezeigt wird, ....
Berechnungen mache ich - von (Makro-)Ausnahmen abgesehen - nicht im Formular, sondern in Abfragen, die dann Grundlage der jeweiligen Formulare werden. In der Abfrage wird festgelegt was Du berechnen willst, bei Aufruf der Abfrage findet dann immer eine aktuelle Berechnung statt.

Die spätere Ergebnis-Speicherung in einer Tabelle ist nicht nur überflüssig, sondern könnte bei Datenänderungen zu falschen Einträgen führen, denn in Tabellen erfolgt keine automatische Berechnung oder Korrektur.

Für den Einstieg empfehle ich Dir die LO-Handbücher http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/. Etwas runterscrollen zu Base und da Deine Version raussuchen. Noch sind LO und Openoffice weitgehend kompatibel.

Gruß acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Danke für Infos.

Wie kann ich in der Abfrage Berechnungsergebnisse ausgeben lassen?

bei der Datei im Anhang (zum testen) möchte ich mir per Abfrage die Spalte "betrag" aufsummieren lassen und in einem Feld ausgeben lassen und dazu noch in einem anderen Feld die summe der Spalte "betrag" multipliziert mit 19%.

Hab ich leider nicht hinbekommen.

Bin Datenbank-Neuling.
Dateianhänge
Neue Datenbank.odb
(4.06 KiB) 166-mal heruntergeladen
acco
***
Beiträge: 52
Registriert: So, 04.05.2014 19:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von acco »

Hi,

die Spalte "betrag" in der Tabelle hast Du als Zahl ohne Nachkommastelle definiert. Das habe ich entsprechend geändert.
kernm23 hat geschrieben:bei der Datei im Anhang (zum testen) möchte ich mir per Abfrage die Spalte "betrag" aufsummieren lassen und in einem Feld ausgeben lassen
In einer einzigen Abfrage die Einzelbeträge sowie deren Summen zu zeigen, geht nicht. Das regele über 2 Abfragen. Dazu findest Du im Anhang ein einfaches Beispiel:

In Abfrage1 wird aus dem jeweiligen Betrag die MWSt und der Bruttobetrag errechnet. Abfrage1 ist dann die Grundlage für Abfrage2. Da wird aus allen Beträgen die jeweilige Summe gebildet.

Dargestellt wird das alles in Formular1, da sind die einzelnen Beträge aufgeführt (Abfrage1) und ebenso die Summen dazu (Abfrage2).
kernm23 hat geschrieben:Bin Datenbank-Neuling.
Das war jeder mal. Sehr hilfreich ist dann der ein oder andere ausführliche Blick in die erwähnten Handbücher, die sind gut und verständlich geschrieben.

Gruß acco
Dateianhänge
Neue Datenbank_2.odb
(14.7 KiB) 162-mal heruntergeladen
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

gibt es auch ein komplettes openoffice Handbuch mit allen Komponenten in deutsch zum download?
acco
***
Beiträge: 52
Registriert: So, 04.05.2014 19:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von acco »

meine Suchmaschine sagt beispielsweise:

http://www.openoffice.org/de/doc/ und
http://www.weigeloffice.de/

Ich kenne die nicht, kann deshalb auch nicht beurteilen ob sie vergleichbar den LO-Handbüchern sind.

Edit: Habe kurz reingeschaut, aus Neugier. Die LO Handbücher sind m.E. wesentlich ausführlicher und auch besser.
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Wie geht es, dass ich in der oben genannten Datei "Neue Datenbank 2" die Abfrageergebnisse ohne Nachkommastellen anzeigen lasse?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

welche Abfrageergebnisse möchtest Du ohne Nachkommastellen haben? Sollen die Beträge auf ganze € gerundet werden?

Du kannst übrigens ohne große Probleme auch die Summierungen in die Abfrage einbauen - geht allerdings besser in der direkten Eingabe. Dazu machst Du einfach entsprechende Unterabfragen:

Code: Alles auswählen

SELECT "id", "pn", "datum", "betrag", "betrag" * 0.19 AS "MWSt", "betrag" + ( "betrag" * 0.19 ) AS "Brutto", (SELECT SUM( "betrag" ) FROM "Tabelle1") AS "betragssumme" FROM "Tabelle1"
Hier nur für die Betragssumme.

Gruß

Robert
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Alle Rechenergebnisse sollten ohne Nachkommastellen sein. Ausgangswerte sind auch ganze zahlen. Danke. viele Grüße
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Ist es auch möglich die Rechenergebnisse (also die MWST z.B.) direkt in der 1. Abfrage aufzusummieren?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total »

kernm23 hat geschrieben:Alle Rechenergebnisse sollten ohne Nachkommastellen sein. Ausgangswerte sind auch ganze zahlen. Danke. viele Grüße
Eine Frage der Formatierung!
kernm23 hat geschrieben:Ist es auch möglich die Rechenergebnisse (also die MWST z.B.) direkt in der 1. Abfrage aufzusummieren?
Sicher geht das!
Da du den Hintergrund der Frage, also, wozu du das brauchst, nicht erläuterst, such mal schön selbest danach, wie es geht.
Gruß R
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von kernm23 »

Zur Inf: Ich bastel an einer DB für meinen AG. Firmenangebote aus verschiedenen Bestandteilen müssen aufsummiert bzw. weiterberechnet werden.
Danach wird abgefragt nach Angebotsannahme bzw. Ablehnung (Datumsfelder).
Oa DB ist nur ein Bsp. zwecks der Übersichtlichkeit und da ich die Firmendateun nicht hochladen kann.

Das mit der Formatierung im Abfrageergebnis hab ich leider nicht hinbekommen.

Danke für die bisherige Hilfe.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Relationale Datenbank. Formular mit Listenfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

Du willst also tatsächlich auch die Steuerermittlung runden?
Wenn's nicht anders funktioniert:

Code: Alles auswählen

ROUND(a,b)
Rundet a auf b Stellen nach dem Dezimalzeichen.
(Handbuch 4.2, S. 353)
Zu den anderen Fragen: Schau Dir einmal die korrelierte Unterabfrage an: Handbuch S. 197
Und die Anwendung dazu, einen laufenden Kontostand zu ermitteln: S. 274

Alle Angaben beziehen sich auf das Handbuch für LO 4.2, sind aber genauso übertragbar auf AOO. Bitte beachten, dass in Kürze eine Version 4.3 raus kommt, die im Umfang stark zunimmt. Da stimmen dann die Seitenangaben nicht mehr.

Gruß

Robert
Antworten