Direkt aus DatenbankFORMULAR eine Bestätigung drucken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jaly
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 14:35

Direkt aus DatenbankFORMULAR eine Bestätigung drucken

Beitrag von Jaly »

Hallo!
Ich möchte direkt aus der Datenbank eine Zahlungsbestätigung drucken. Wenn möglich direkt aus dem Formular, da dort alle Daten vorhanden sind, die ich auf der Zahlungsbestätigung habe. Ich habe mehrere Tabellen angelegt: Einnahmenarten, Mitglieder/Sponsoren, Zahlungsarten, Verbindlichkeiten(hier gibt es ein Formular). Im Formular sind die Einnahmenarten, Mitglieder/Sponsoren und Zahlungsarten mit Integer verknüpft und deshalb zeigt es mir dann im Seriendruck auch nur die ID-Nummern an.
Meine Frage - kann man eventuell die ID-Nummern wieder rückumwandeln für den Seriendruck? Gibt es vielleicht einen SQL Befehl (bin ein kompletter Unwissender in der Programmierung)
Oder was hat es mit dem Befehl boolean auf sich, sollte ich vielleicht diesen verwenden?
Eine eigene Tabelle für den Zahlungseingang möchte ich jetzt nicht auch noch zusätzlich anlegen, da ich lieber das Formular fortlaufend verwenden möchte.
Ich danke Euch für Eure Hilfe
:D
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Direkt aus DatenbankFORMULAR eine Bestätigung drucken

Beitrag von RobertG »

Hallo Jaly,

wenn Du nicht die Formularansicht selbst drucken willst, dann wirst Du bei dem Druck nicht um Makros herum kommen.
Zum Base-Handbuch LO gibt es eine Beschreibung von Beispieldatenbanken (mit den Beispielen natürlich). In dieser Beschreibung geht es auf 20 Seiten auch um Serienbriefe direkt aus Base heraus. Da dürfte für Dich sicher der passende Ansatz dabei sein.

Gruß

Robert
Antworten