Base externe Datenquellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

GOGH09
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.04.2015 22:56

Base externe Datenquellen

Beitrag von GOGH09 »

Hallo,
OO-Base kann doch externe Datenquellen einbinden?
Ich bekomme das aber nicht hin. Das Problem ist eigentlich trivial:
ich will/muss eine MS Umgebung bestehend aus einer Access-DB und mehreren Excel Dateien nach OO migrieren.
Die Excel-Tabellen werden von unterschiedlichen Personen aktualisiert. In der Datenbank liegen die SQL-Abfragen, die dynamisch auf die Quellen zugreifen sollen (also Readonly).
Ich kann aber in Base überhaupt keine Hinweise finden, wie man externe Datenquellen einbindet. Die OpenOffice-BASE - Hilfe erzählt was von "Ansicht- Datenquellen" - das gibt es in Base aber nicht.
Kann mir da jemand helfen, oder Literaturhinweise geben, ich suche mir schon das 2 Wochenene einen Wolf.....
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base externe Datenquellen

Beitrag von RobertG »

Hallo GOGH09,
GOGH09 hat geschrieben: Ich kann aber in Base überhaupt keine Hinweise finden, wie man externe Datenquellen einbindet. Die OpenOffice-BASE - Hilfe erzählt was von "Ansicht- Datenquellen" - das gibt es in Base aber nicht.
Laut Hilfe ist das auch nur zu finden, wenn Du ein Writer-Dokument oder Calc-Dokument geöffnet hast.
Außerdem handelt es sich dabei nur um Datenquellen, die bereits in Deiner Office-Software angemeldet sind. Das ist für Deinen Kontakt zur Access-Datenbank aber nicht der Fall.
Du musst also über Datei → Neu → Datenbank die Verbindung zu der externen Quelle erstellen.

Das nächste Problem wird darin schlummern, dass nach Deiner Schilderung Excel-Tabellen als Datenquellen genutzt werden, nicht die *.mdb-Datei von Access. In dem Moment musst Du als Datenquelle wohl jeweils die Excel-Tabellen angeben.

Wenn es irgend möglich ist würde ich die Konstruktion mit Excel-Tabellen vermeiden. Du kannst in Base nur ein Bruchteil der Funktionalität von Base nutzen, wenn Du mit Tabellen aus einer Tabellenkalkulation arbeitest.

Wenn sowieso eine Migration vorgesehen ist, dann lieber komplett als mit der Einbindung einer Konstruktion, die schon vom Ansatz her Probleme birgt. Excel-Tabellen kannst Du in Calc aufrufen und die Daten von dort direkt nach Base hineinziehen - dann hast Du die Tabellen in Base. Da Du aber eine Mehrbenutzerdatenbank haben willst baue lieber etwas mit einer externen Datenbank mit Server auf - auch da geht das mit dem Hineinziehen der Daten.

Gruß

Robert
GOGH09
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.04.2015 22:56

Re: Base externe Datenquellen

Beitrag von GOGH09 »

Vielen Dank für die Erklärungen und Literaturhinweise ! (Dass das Base-Manual von LO auch für OO gilt, habe ich auch nicht gewußt)
Das hat mir jetzt viel sinnlose Forschungsarbeit erspart :) Was nicht geht, geht halt nicht. Der Weg, mich von der dynamischen Anbindung an die (XLS-) Quellen zu trennen, zugunsten der statischen Copy-Paste Variante ist in meinem Fall schon brauchbar. So häufig sind die Aktualisierunge nicht.
Das Problem, dass man offenbar mit Abfragen im Base keine "Select ... Into NeueTabelle" oder auch "insert..." hinbekommt, habe ich gerade über einen Makro hinbekommen. Jetzt sieht die Sache schon freundlicher aus.
Also vielen Dank nochmal. :D
Antworten