Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Fritz82
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.07.2015 14:55

Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von Fritz82 »

Ich brauch mal eure Hilfe.

Seit anfang des Jahres bastel ich schon an einer kleinen Datenbank um Verschiedene Artikel zu erfassen und mir evtl. einen Gewinn auszuwerten. Also eine Art kleines WaWi. Für viele Fragen konnte ich hier schon gute Lösungen finden, aber jetzt steh ich fast wieder am Anfang.

Und zwar geht es um den Grundaufbau der verschiedenen Tabellen. Ich habe Tabellen mit Daten die immer wiederkommen ausgegliedert und versucht andere zusammen zu fassen. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem das ich auf der einen Seite Netto-Preise habe und auf der Verkauf Seite Brutto-Preise. Um die zu vergleichen muss ich einen Teil über eine Abfrage umrechnen, wodurch ich ja wieder 2 getrennte Tabellen bräuchte.

Desweiteren gibt es verschiedene Warengruppen die eigentlich identische Tabellen benötigen, aber es gibt in verschiedenen Warengruppen die gleichen Artikelnummern, wodurch der Primärschlüssel über Artikelnummer nicht mehr funktionieren würde. Wie sieht das dann aus wenn ich den Schlüssel aus Artikelnummer und Warengruppe kombiniere? Wenn ich 2 mal die gleiche Tabelle habe kann ich die auch schon mit 'UNION' verbinden und auswerten.

Da ich viel mit Tabellen (ods) arbeite habe ich auch noch das Prolem das ich zu viel gliedern will. Und das soll ja in einer Datenbank nicht über die Daten sondern über die Auswertung passieren. Somit bin ich mir grad echt nicht sicher ob mein Aufbau so klappt oder ich doch einen Ansatz nehmen sollte den ich grad garnicht auf dem Schirm habe.

Ich habe noch Fragen über Fragen. Hauptsächlich um ein paar sachen einfacher und unkomplizierter hinzubekommen.
Wie z.B. die Eingabe von Daten über ein Formular. Bei mehreren Tabellen bräuchte ich auch mehrfach das gleiche Formular was nur woanders abspeichert, oder kann man das auch über die Warengruppe evtl in einem ausklappbaren Feld steuern?

Das wars erstmal und ich würde mich freuen wenn sich jemand mal mein gebastel anschauen könnte.
Die Datenbank krieg ich grad nicht in den Anhang. - Fehler, Datei zu groß - hat 319 kb

MfG Fritz

EDIT:
Ich arbeite mit Apache OpenOffice 4.0.1
Die DB könnte ich eventuell auch als EMail versenden.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du kannst einmal Folgendes versuchen:
Menü Tools/SQL... hier den Befehl

Code: Alles auswählen

Shutdown Compact
einmal ausführen und OpenOffice beenden.
Das sollte die Datenbank komprimieren, vielleicht ist sie dann "klein genug".
Gruß R
Fritz82
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.07.2015 14:55

Re: Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von Fritz82 »

Das hat schonmal funktioniert ;)

Im Anhang die Datenbank die ich mir zusammengebastelt habe und als zweites die ods Datei mit der ich bisher rumspiele.
Dateianhänge
# # Dummydaten.ods
ods Datei
(37.86 KiB) 114-mal heruntergeladen
# # Dummydaten.odb
Aktuelle Datenbank
(133.75 KiB) 116-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Fritz,

wozu brauchst Du in Deiner Zusammenstellung die Inventur? Die ergibt sich doch aus der Tabelle "Haupt" und der Tabelle "Bewegung".
Was sollen die "Stammdaten" erfüllen? Da sind in den Daten lauter gleichlautende Datensätze, die sich nur im Primärschlüssel unterscheiden.

Schau vielleicht einmal hier für eine entsprechende Beziehungsdefinition:
http://robert.familiegrosskopf.de/index ... r_rechnung

Das einfache Beispiel mit 4 Tabellen reicht erst einmal völlig.

Gruß

Robert
Fritz82
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.07.2015 14:55

Re: Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von Fritz82 »

Hallo Robert,
erstmal vielen Dank fürs ansehen.

Zu deinen Fragen versuche ich mal eine passende Erklärung zu finden was ich vorhabe.
Wie man in der ODS auch erkennen kann, soll das ganze ja noch um einiges erweitert werden wenn ich mehr verstehe...
RobertG hat geschrieben: wozu brauchst Du in Deiner Zusammenstellung die Inventur? Die ergibt sich doch aus der Tabelle "Haupt" und der Tabelle "Bewegung".
Aus der Tabelle "Haupt", bzw. könnte das auch "Zugang" und "Abgang" werden, kann ich den Soll-Bestand errechnen. In der Tabelle "Inventur" wird eingetragen was zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich vorhanden ist, wodurch man die Differenz ermittelt. Leider ist ja soll und ist nicht immer das gleiche...
Was sollen die "Stammdaten" erfüllen? Da sind in den Daten lauter gleichlautende Datensätze, die sich nur im Primärschlüssel unterscheiden.
Der Primärschlüssel ist meine Artikelnummer. Die Bezeichnung soll nachher noch genauer angepasst werden. Die Nummer ermittelt sich aus VE und Unter-Nummer. Deshalb habe ich auch in der Abfrage "Stammdaten VE-U"
LEFT( "Artikel Nummer", 2 ) AS "VE Nr"
und RIGHT( "Artikel Nummer", 1 ) AS "Unter Nr."
mit eingebaut.

z.B.:
Artikelnummer = 431 - 433
dann ist aktuell
431 = Herren Schal karriert - braun / weiß
432 = Herren Schal karriert - schwarz / weiß
433 = Herren Schal karriert - rot / grün
und soll irgendwann
VE = 43 = Herren Schal karriert
Unter Nr. = 1 = braun / weiß
Unter Nr. = 2 = schwarz / weiß
Unter Nr. = 1 = rot / grün


Als Fernziel möchte ich die DB auch noch um andere Warengruppen erweitern, wobei dann die verschieden Bezeichnungen wichtiger werden.
Schau vielleicht einmal hier für eine entsprechende Beziehungsdefinition:
http://robert.familiegrosskopf.de/index ... r_rechnung
Sieht vom Aufbau schonmal ganz interessant aus. Da kann ich noch ein paar Sachen raus ableiten.
Allerdings ist dort ein Preis in den Stammdaten enthalten, was bei mir leider nicht geht. Der VK (Verkaufspreis) kann sich je nach Aktion ändern. Desweiteren habe ich auch noch einen EK (Einkaufspreis) der natürlich vom VK abweicht. Das nächste Problem ist dass der EK Netto sein soll und der VK Brutto.
Den Aufbau mit den Tabellen "Zugang" und "Abgang" hatte ich auch schon im kopf und werde somit wohl meine "Haupt" trennen, und für die Abfragen dann 'UNION' verwenden. Wobei ich noch nicht weiß ob ich den Zugang auch noch in "Zugang-9713", "Zugang-9714" usw aufteilen soll.
Macht die Ansicht bei den Tabellen eigentlich das gleiche wie eine Abfrage?

MfG Fritz
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Aufbau und vereinfachen einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Fritz,

ich hatte auch schon irgendwo einmal eine Ergänzung erstellt, bei der der Preis abhängig vom Datum gesteuert wurde. Der Preis steht dann in einer separaten Tabelle. Ist bei dem Paket auf der genannten Seite wohl mit dabei.

Die Ansicht bei den Tabellen ist in der Regel schneller, da sie direkt in der Datenbank gespeichert wird. Sie ist auch besser z.B. bei Berichten zu verarbeiten. Der oft entscheidende Nachteil ist aber, dass die Ansicht nicht editierbar ist. Es können also in einer Ansicht keine Daten gelöscht, geändert oder hinzugefügt werden.

Gruß

Robert
Antworten