Datenquelle eines Berichtes ändern.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Edding2002
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 01.10.2005 16:54

Datenquelle eines Berichtes ändern.

Beitrag von Edding2002 »

Ich möchte mal gerne wissen, ob es möglich ist, einen Bericht in Base zu kopieren, dann umzubenennen und dann die Datenquelle zu ändern.

Also z.B. Bericht 1 basiert auf Abfrage 1.
Nun kopiere ich Bericht 1 füge ihn als Bricht 2 ein und möchte die Datenquelle von Abfrage 1 auf 2 ändern.

Bei Access geht das ganz einfach, wie geht es mit Base ?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,

da Berichte intern die Serienbrieffunktionen nutzen und entsprechend aufgebaut sind (natürlich nur dynamische Berichte), kannst du die Datenquelle einfach wechseln - wie eben beim Writer-Serienbrief - über "Bearbeiten - Datenbank austauschen".

Dazu musst du den Bericht natürlich im Bearbeitungszustand öffnen ;-)
Dann wählst du bei gleicher Datenbank eben eine andere Quelle, z.b. eine Abfrage. Nur: Die Feldnamen (Bezeichner) müssen gleich bleiben!

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Edding2002
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 01.10.2005 16:54

Beitrag von Edding2002 »

Hallo Toxitom,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort, doch das habe ich schon probiert nur es klappt nicht.
Ich mache da wohl etwas falsch ?
Also ich öffne den zu ändernden Bericht im Bearbeitungsmodus,

markiere eine zu ändernde Zelle, gehe auf Bearbeiten - Datenbank austauschen , wähle meine entsprechende Abfrage und klicke auf Festlegen.

Danach speichere ich die Änderung, doch nichts ist passiert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Edding,

ja sorry, da war ich etwas "vorschnell" :oops:

Die Berichte in Base werden ja mit Hilfe eines Scriptes erzeugt - direkt. Da kanst du wenig ändern - außer den Formaten etc.
Da bleibt nur eins - und irgendwie hatte ich das im Hinterkopf - den Bericht als Seriendokument selbst zu erzeugen - eben dann mit entsprechenden Feldern. Nachteil Dabei: Du musst die genaue Satzanzahl kennen, da ja für jeden Satz ein Feld (oder eine Feldkombination) vorhanden sein muss.
Dann kannst du zwar schnell die Datenbank wechseln, bist aber eben andersweitig eingegrenzt.
Ich erzeuge Berichte daher eigentlich grundsätzlich per Makro direkt - so habe ich alle Möglichkeiten.
Aber OK, das mit dem Assistenten in Base ist noch eher "rudimentär". Da gibt es wohl keine einfache Lösung. Sorry.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Edding2002
*
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 01.10.2005 16:54

Beitrag von Edding2002 »

Naja ,
macht nichts, dann muß ich es halt wieder zu "Fuß" machen.
Das mit einem Makro zu realisieren, soweit bin ich nun doch nicht.

Nochmals Danke für die Hilfe.
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Datenquelle eines Berichtes ändern.

Beitrag von eBayer »

Hallo Winni Puh,
ich verwende den Sun Report-Builder als oO-Base Extension.
Mit der neuesten Version 1.06 bin ich sehr zufrieden. So kann ich auch bei einem bestehenden Bericht die Datenquelle ändern (natürlich nur im Entwurfsmodus). Habe es gerade gestern gemacht, weil die im Bericht selbst erstellte SQL-Abfrage gestreikt hat. Habe einfach eine ganz normale Base-Abfrage erstellt und diese im Bericht als Datenquelle benutzt..... fertig.
Vorteil: ich kann auch später noch leicht etwas an der Abfrage verändern, ohne den Bericht zwingend anfassen zu müssen und ich kann die Abfrage auch für andere Zwecke verwenden. Es geht natürlich genauso eine Tabelle als Datenquelle zu verändern. Der Vorteil einer Abfrage ist halt, daß sie flexibler ist und daß ich Feldnamen mit einem Alias versehen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich allerdings dann noch jedes Berichtsfeld dem korrespondierenden Feld der Abfrage zugeordnet. Aber das sind 2 oder 3 Clicks.
Hoffe, das hilft Dir weiter...... viel Erfolg.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Datenquelle eines Berichtes ändern.

Beitrag von eBayer »

Du bist immer gut beraten, wenn Du im Entwurfsmodus den Bericht-Navigator benutzt.... Ansicht - Berichtsnavigator anklicken.
Dann klickst Du die oberste Zeile an, womit Du den Berichtskopf auswählst.
Falls Du die Eigenschaften des Berichts noch nicht anzeigst, solltest Du nun auf Ansicht - Eigenschaften klicken.
In den Eigenschaften klickst Du den Tab "Daten" an. Nun siehst Du, wie der bericht mit den daten verbunden ist und Du kannst zwischen Tabelle, Abfrage und SQL wählen. Der Rest sollte Dir dann klar sein. Das ganze funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn die von Dir ausgewählte neue DatenQuelle die gleichen Felder beinhaltet. Notfalls musst Du die einzelnen Felder in Deinem Bericht anklicken und sie neu zuordnen.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Gesperrt