Versuche gerade mal in Base eine Datenbank frontend zu erstellen. Arbeite normalerweise mit Access und habe da auch schon einige Projekte umgesetzt.
Ich wollte jetzt mal ein eigenes unter ooBase zum Laufen bringen und es fängt schon gleich mit dem ersten Formular an bzw mit dem ersten Basic Programm.
In Access gibt es die Möglichkeit beim Start einer .mdb Datei ein Formular bzw ein VBA-Script auszuführen. Ich habe in einigen Büchern bzw. online nach einer Möglichkeit in oo gesucht und folgendes gefunden: Man geht unter Extras -> Makros ->Makros_verwalten -> Makros. Dort wählt man die gewünschte Funktion aus und klickt auf Zuordnen. Danach hat man eine Auswahl, wo man z.B. Dokument öffnen auswählt und auf Makro klicken kann, um die Funktion zuzuweisen. Und im unteren Bereich kann man ihm sagen, ob es im Dokument oder in oo gespreichert werden soll. Das ist auch eine supersache. Das geht unter ooWrite und ooCalc, aber im ooBase bekomme ich leider nur das OpenOffice.org zur Auswahl und nicht die Datenbank.odb. Das ist schecht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder ist das ein Bug in Base??