Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

rbock
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.03.2016 19:03

Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von rbock »

Hallo Forum,

ich bin neu hier. Wenn meine Frage nicht richtig platziert ist, bitte ich das zu entschuldigen.

Anliegen:

Ich möchte die Gesamtsumme einer Spalte mit Zeitangaben (AZ_Gewerbe_oP) berechnen lassen.

Basis: Abfrage_RE_notw_AZE mit folgenden Feldern: ID, Datum, AZ_Gewerbe_oP

Habe unter: http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=19527 etwas gefunden. Kriege es aber leider nicht hin.

in der Antwort von Barlee » So, 07.09.2008 18:19 steht:

(
SELECT
"Feld1",
"Feld2"
FROM
"Tabelle1"
)
UNION
(
SELECT
SUM("Feld1") AS "Feld1",
"" as "Feld2"
FROM
"Tabelle1"
)


Meine angepasste Abfrage in SQL-Ansicht:

(
SELECT
"AZ_Gewerbe_oP"
FROM
"Abfrage_RE_notw_AZE"
)
UNION
(
SELECT
SUM("AZ_Gewerbe_oP") AS "AZ_Gewerbe_oP",
FROM
"Abfrage_RE_notw_AZE"
)

Fehlermeldung:

SQL-Status: S0002
Fehler-Code: -22

Table not found in statement [(
SELECT
"AZ_Gewerbe_oP"
FROM
"Abfrage_RE_notw_AZE"
)
UNION
(
SELECT
SUM("AZ_Gewerbe_oP") AS "AZ_Gewerbe_oP",
FROM
"Abfrage_RE_notw_AZE"
)]


Kann mir bitte jemand bei der Anpassung auf meinen Fall helfen? Danke und Grüße rbock
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
um dir helfen zu können, benötigen wir den Aufbau deiner Tabellen und Abfragen, am Einfachsten hängst du die Datenbankdatei hier dran, ggf. verfremdet.

Gruß FR
rbock
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.03.2016 19:03

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von rbock »

Hallo FR,

musste DB neu und vereinfachen, da zu groß. Hoffe es geht auch so.

Basis: Abfrage_RE_notw_AZE

Unterschied zur Ausgangsfrage ist, dass die Gesamtsumme der Ausgaben (Feld Ausgaben) und nicht die Gesamtzeit berechnet werden soll. Müsste doch vom grundlegenden Aufbau der Abfrage gleich sein?

Das übersteigt meinen Horizont, da keine SQL Erfahrung.

Danke im Voraus.

Gruß rbock
Neue Datenbank.odb
(4.54 KiB) 131-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
alleine die Gesamtsumme geht mit folgendem SQL-Befehl:

Code: Alles auswählen

SELECT SUM("Ausgabe") AS "Gesamtsumme" FROM "Kassenbuch" WHERE  "RE_notw" = TRUE
Wenn du nun die Summe unterhalb der relevanten Einzelbeträge sehen möchtest ginge dass z.B. mit:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Buchungsdatum", "Beleg_Nr", "Einnahme", "Ausgabe", "Buchungstext", "RE_notw" FROM "Kassenbuch" WHERE "RE_notw" = TRUE UNION SELECT 99999,MAX("Buchungsdatum"),'',0, SUM( "Ausgabe" ) AS "Gesamtsumme",'SUMME',true from "Kassenbuch"
Allerdings nur im direkten SQL-Modus.
Ich würde die Summe immer in einem Unterformular darstellen, siehe Formular_RE_notw_AZE in Deiner geänderten DB anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Neue Datenbank.odb
(13.8 KiB) 122-mal heruntergeladen
rbock
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.03.2016 19:03

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von rbock »

Hallo F3K Total,

zuerst einmal Hut ab und großes DANKE. Die Summierung ist genau das was ich gesucht habe.

Ich wollte zudem für Zeitangaben 2 Punkte realisieren:

Basis: Abfrage_Arbeitserfassung

1) Gesamtsumme Spalte AZ_Gewerbe_oP berechnen

2) Anzeige Gesamtsumme Spalte AZ_Gewerbe_oP in Bericht.

Anhand Deiner Hinweise unter: http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=13989

habe ich in der angehängten DB eine SQL-Abfrage erstellt (Abfrage_Arbeitserfassung_NUR_Summe):

SELECT ( SUM( HOUR( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) * 3600 + SUM( MINUTE( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) * 60 + SUM( SECOND( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) ) / 3600.00000000 / 24 AS "Summe" FROM "Abfrage_Arbeitserfassung"

Ich bekomme leider eine Fehlermeldung.

Kannst Du bitte noch einmal drüberschauen. Ich werde auch wieder für openoffice spenden. Danke

Gruß rbock
Dateianhänge
Neue Datenbank.odb
(94.73 KiB) 119-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
hättest du die Fehlermeldung versucht zu verstehen, hättest Du auch selbst drauf kommen können:
OB.png
OB.png (22.77 KiB) 4399 mal betrachtet
Die Sortierung der Abfrage Abfrage_Arbeitserfassung stört bei der Bildung der Summe. Da du sie für das Formular haben möchtest, bilde die Summe doch einfach direkt aus der Tabelle Arbeitserfassung:

Code: Alles auswählen

SELECT 
   ( SUM( HOUR( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) * 3600 + SUM( MINUTE( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) * 60 + SUM( SECOND( "AZ_Gewerbe_oP" ) ) ) / 3600.00000000 / 24 AS "Summe"
FROM 
   "Arbeitserfassung" 
WHERE 
   "RE_notw" = TRUE
Das Ergebnis in deiner Beispieldatenbank lautet: 0,07152778, die Einheit ist TAGE.
Wenn du die Formatierung der Spalte auf ZEIT [HH]:MM umstellst, steht da 01:43, also das richtige Ergebnis.
Gruß R
rbock
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.03.2016 19:03

Re: Gesamtsumme für Spalte Arbeitszeit berechnen

Beitrag von rbock »

Hallo F3K Total,

dann sag ich mal artig danke. Aber nich für den Anschiss. Fehlermeldung habe ich nicht verstanden. Die Anzeige der Summe der Zeit habe ich über Datdiff hinbekommen. Auch ein blinder Hahn läuft einmal gegen den Getreidespeicher.

Hab jetzt was ich brauche. Danke Tschau und raus.

Gruß rbock
Antworten