[Gelöst] Datumfeld im Formular beim Aufruf mit aktuellem Datum füllen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

[Gelöst] Datumfeld im Formular beim Aufruf mit aktuellem Datum füllen

Beitrag von Kulimagon »

Hallo,

wie kann ich bestimmen, dass in einem Datumfeld bei Aufruf des Formulares das aktuelle Datum einfügt wird. Unter Standarddatum kann ich nur ein bestimmtes Datum auswählen, geht das nur per Makro, oder gibt es noch eine "verbrogene Möglichkeit", die ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank
Hans

System: Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 10.0.10586
Zuletzt geändert von Kulimagon am Fr, 16.09.2016 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datumfeld im Formular beim Aufruf mit aktuellem Datum füllen

Beitrag von RobertG »

Hallo Hans,

beim Öffnen des Formulars kriegst Du das nicht mit den Einstellungen des Formularfeldes hin.
Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
- Arbeit mit einer Abfrage und Hauptformular - Subformular. Im Hauptformular wird über eine Abfrage das aktuelle Datum ermittelt und an das Subformular weitergegeben. Nachteil: Geht nur für Datensätze, die mit aktuellem Datum erstellt werden. Vorhergehende Datensätze kannst Du nicht mehr sehen.
- Erstellung eines echten Default-Wertes mit der Datenbank. Dann siehst Du zwar nicht das aktuelle Datum beim Erstellen des Datensatzes. Es wird aber auf jeden Fall eingefügt.
- Erstellung über Makro. Hier kann es aber Abweichungen zum Handbuch ergeben, da gerade die Eigenschaften im Bereich des Datums bei LO geändert worden sind. Bei den aktuellen LO-Versionen funktioniert das hier:

Code: Alles auswählen

DIM unoDate AS NEW com.sun.star.util.Date
unoDate.Year = Year(Date)
unoDate.Month = Month(Date)
unoDate.Day = Day(Date)
oDateField.BoundField.updateDate( unoDate )
Du musst natürlich das Datumsfeld irgendwie ansteuern. Siehe dazu die entsprechenden Erläuterungen im Handbuch.

Gruß

Robert
Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

Re: Datumfeld im Formular beim Aufruf mit aktuellem Datum füllen

Beitrag von Kulimagon »

Hallo Robert,

Tschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, war wohl etwas bei den Einstellungen falsch, bekam keine Info....


vielen Dank füpr die schnelle und sehr ausführliche Info,m werde mich dann wohl doch mal an die Makros wagen , müssen, melde mich hoffentlich bei Erfolg.
:-)) hans
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
Antworten