OOo-Verein - Einfügefehler bei Abtl.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

herhag
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.04.2016 19:14
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

OOo-Verein - Einfügefehler bei Abtl.

Beitrag von herhag »

Servus,

ich verwende LibreOffice 5.1.2.2 und will in der VereinsDB einen neuen Datensatz anlegen.
Bei der Auswahl der Abteilung kommt es zu einem Fehler beim Einfügen eines Datensatzes.

Code: Alles auswählen

Attempt to insert null into  a non-nullable colum: column:
mitID table:rel Mit_Abt in statement [INSERT INTO "rel_Mit_Abt" ("abtID") VALUES (?)]
Was ist hier nicht richtig bzw. was mach ich falsch bei der Eingabe.

Hintergrund des Ganzen, diese DB will ich anpassen an unseren Kleingartenverein.

Danke schon ´mal für die Hilfe.
Danke für die Hilfe. :D 8)
==============================
Libre Office 5.1.1.3
PortableVersion
Windows 10
64 Bit
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OOo-Verein - Einfügefehler bei Abtl.

Beitrag von RobertG »

Hallo Herhag,

Du versuchst, in dem Feld mitID nichts einzugeben, obwohl das für die Tabelle rel_Mit_Abt erforderlich ist. Vermutlich versuchst Du, eine Abteilung zuzuweisen, bevor der Datensatz für das Mitglied abgespeichert wurde. Dann existiert nämlich mitID noch gar nicht.

Ich weiß nicht, wie viel Du am Original geändert hast. Wenn der Fehler ohne jegliche Änderung auftritt, dann will ich das gerene versuchen, hier nach zu stellen.

Gruß

Robert
herhag
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.04.2016 19:14
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Re: OOo-Verein - Einfügefehler bei Abtl.

Beitrag von herhag »

Hallo Robert,

danke für die Antwort.
Ja, dies ist richtig.
Habe nochmals probiert und bin auch darauf gestoßen.

Änderungen habe ich noch nicht durchgeführt.
Ich möchte die DB erst noch etwas erkunden und herausfinden, was ich übernehmen kann und was für unsere Zwecke nicht geeignet ist.
Danke für die Hilfe. :D 8)
==============================
Libre Office 5.1.1.3
PortableVersion
Windows 10
64 Bit
Antworten