Problem bei Formular mit Suchfunktion

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.05.2016 13:21

Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von Thommy »

Hallo liebe OpenOfficer,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich will eine Datenbank anlegen, die wie ein Lexikon funktioniert. Das heißt ich habe eine Tabelle mit "ID" und "Wort". Diesem "Wort" möchte ich mehrere Kriterien "Schlagwort 1", "Schlagwort 2" etc. hinzufügen, sodass ich am Ende eine Datenbank habe, bei der jedes Wort unterschiedliche viele Schlagwörter besitzt.
Ich habe daher für "Wort" und für jedes "Schlagwort" eine eigene Tabelle angelegt. Diese habe ich in Beziehung zueinander gesetzt, um in einem Formular eine Tabelle zu erhalten, in der ich in "Wort" Wörter oder Sätze eingeben kann und bei jeder der Spalten "Schlagwort 1", "Schlagwort 2" etc. mittels eines Listenfelds bestimmte Schlagwörter zuordnen kann.
Dieses Formular existiert bereits (dank der Tutorials von Lucky Müller) und funktioniert so, wie ich es brauche.
Ich will diese Datenbank nun anhand dieser vordefinierten Schlagwörter durchsuchen können. Dabei habe ich versucht, dies über Abfragetabellen zu erreichen, komme aber einfach nicht weiter. Ich habe eine Filtertabelle erstellt, diese als Datengrundlage für das Filterformular verwendet. Meine Datenbank habe ich dann als Unterformular zum Filterformular definiert. Die Eigenschaften der Datenbank habe ich geändert auf "Abfrage" (Filtertabelle). Die Verknüpfung geht von Parametern der Filtertabelle zu Parametern der Abfragetabelle. Sobald ich das Formular speicher, schließe und wieder öffne, erscheint das Dialogfeld zur Eingabe der Parameter und ich sehe meine Datenbank nicht mehr. Und genau hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich bin absoluter Neueinsteiger in diesem Gebiet und hab mir wohl etwas ausgesucht, das nicht meinem Level entspricht. Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
@Lucky Müller: danke für die tollen Tutorials, nur habe ich da anscheinend irgendetwas falsch gemacht - und das immer wieder :-(
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von RobertG »

Hallo Thommy,

wie hast Du den Hauptformular und Unterformular verknüpft? Die Parameter werden müssen ja dort per Hand verknüpft werden - ohne den Doppelpunkt davor.

Gruß

Robert
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.05.2016 13:21

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von Thommy »

Hi Robert,

danke erst mal, dass du so schnell antwortest!
Die Unterformat-Eigenschaften meiner Datenbank sind verknüpft von den Spalten der Filterabfrage "F-Schlagwort" (die als Inhalt meiner Datenbank definiert sind) zu den händisch eingeführten Parametern (=die eingegebenen Kriterien der Abfrage-Tabelle) "qSchlagwort". Den Doppelpunkt hab ich brav weggelassen.
Ich glaube, da ist irgendwo ein riesiger Murks drin :?

Gruß

Thommy
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von F3K Total »

Hi,
lade doch die DB-Datei, ggf. verfremdet, hier hoch, dann wird dir bestimmt geholfen werden können.
Gruß R
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.05.2016 13:21

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von Thommy »

Lexikon.odb
(28.79 KiB) 106-mal heruntergeladen
Hi R,

ich schätze, ich habe irgendwo einen recht offensichtlichen Anfängerfehler gemacht. Aber ich komm nach drei Tagen herumwerkeln nicht dahinter. Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe und an jeden, der mir dazu Feedback geben kann/will!

Viele Grüße


Thommy
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von F3K Total »

Hallo Thommy,
korrekt. Du hast aus meiner Sicht die Tabellen falsch aufgebaut.
Pro Wort je fünf Spalten Kategorie und Schlagwort, das sollte man so nicht machen.
Hier hast du jeweils eine klassische 1:n Beziehungen, jedes Wort kann unterschiedlich viele Kategorien und unterschiedlich viele Schlagworte bekommen.
Daher empfehle ich dir, Dich mehr mit dem grundsätzlichen Aufbau relationaler Datenbanken zu beschäftigen. Stichwort NORMALISIERUNG.
Ich hatte Lust dazu und habe die DB komplett umgebaut. Es gibt jetzt zwei zusätzliche Relationstabellen, Worte_Kategorien und Worte_Schlagworte
Die Tabellenstruktur sieht wie folgt aus:
TS.PNG
TS.PNG (16.98 KiB) 4952 mal betrachtet
Das Formular ist auch neu, es hat zwei zusätzliche Unterformulare in denen den Worten nun jeweils beliebig viele Kategorien und beliebig viele Schlagworte zugeordnet werden können.
Die Filter-Abfrage war tricky, viel Spaß beim Nachvollziehen.

Gruß R
Dateianhänge
Lexikon.odb
(20.49 KiB) 113-mal heruntergeladen
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.05.2016 13:21

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von Thommy »

:shock: WOW...es gibt gar nicht so viele Hüte, wie ich jetzt gern vor Dir ziehen würde!
Erst einmal ein großes Dankeschön, dass Du Dir so viel Zeit und Mühe gemacht hast! Das ist wirklich großartig! Noch dazu mit dieser genialen Lösung!
Danke auch für den Tipp mit den relationalen Datenbanken. Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen.
Den Screenshot mit den Beziehungen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, auch wenn ich nie darauf gekommen wäre.
Aber die Filterabfrage ist der Hammer, genau so wie ich es mir vorgestellt, aber nicht geschafft habe! Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich das verstehe...
Also vielen, vielen Dank nochmals dafür!

Viele Grüße und eine wundervolle Restwoche!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von F3K Total »

Guten Morgen,
in der ertsten, oben angehängten Version werden die Filterwerte zum Teil als im Formular verknüpfte Parameter einer Parameterabfrage aber auch als Unterabfrage aus der Tabelle Filter in die Abfrage qWorte_Filter übernommen. Es war mir zunächst nicht anders gelungen.
Beide Methoden funktionieren, auch die Kombination beider.
In der nun angehängten Datei ist die Methode durchgängig, alle fünf Filterwerte werden als im Formular verknüpfte Parameter einer Parameterabfrage übergeben.
Sollte einfacher zu verstehen sein, funkioniert unverändert.

Gruß R
Dateianhänge
Lexikonq.odb
(20.33 KiB) 133-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Do, 26.05.2016 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: Di, 24.05.2016 13:21

Re: Problem bei Formular mit Suchfunktion

Beitrag von Thommy »

Funktionieren beide hervorragend und ist vor allem absolut beunutzerfreundlich! Ich werd mich mal hinsetzen und das Punkt für Punkt nachvollziehen. Ich schließ dich in meine Gebete ein ;-)
Antworten