Spalten Sperren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Spalten Sperren

Beitrag von Vanessa Sturm »

Hallo,

mal ne blöde frage kann ich eine Spalte Sperren?
Also bei der DB habe ich Spalten mit Ja/nein versehen. Wenn jetzt eine Spalte zum bsp. 5 mal angeklickt wurde (also hacken gesetzt wurde) habe ich mir vorgestellt das sie dann gesperrt ist um da weiter hacken zu setzten. Kann ich das irgendwie per abfrage einstellen?

Bzw. Kann ich das so machen wenn man z.b. 5 x ein Produkt verkauft hat das er das dann anders berechnet also

Spalte A 5 mal mit ja angeklickt ( 5 x 10 €) aber ab den 6 Produkt bekommt der Verkäufer für alle Produkte 15 € ( 6 x 15) kann ich das bei der abfrage irgendwie einbauen. Momentan habe ich für alle unter schiedlichen Provi extra spalte.

noch eine Frage dazu kann ich im Formular anzeigen lassen wie oft das Boolean mit wahr benutzwurde? wenn das geht würde mir das schon reichen

hoffe ihr versteht irgenwie was ich meine.

Gruß Vanessa
Zuletzt geändert von Vanessa Sturm am Mi, 25.05.2016 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vanessa Sturm
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 19.01.2016 17:41

Re: Spalten Sperren

Beitrag von Vanessa Sturm »

Hallo Gast Freedome,

1. wie du selber schreibst 2 Forums! es sind unterschiedliche Forums wo vielleicht auch unterschiedliche Leute angemeldet sind und helfen können.

Aber eigendlich wollte ich den einen löschen. Habe es gestern nur nicht mehr geschaft.

Ich hätte mich mehr gefreut wenn du mir hättest helfen können.

Gruß Vanessa
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Spalten Sperren

Beitrag von RobertG »

Hallo Vanessa,

Crosspostings werden deshalb nicht gerne gesehen, weil damit häufig völlig unterschiedliche Diskussionsstränge entstehen.
Vanessa Sturm hat geschrieben: mal ne blöde frage kann ich eine Spalte Sperren?
Also bei der DB habe ich Spalten mit Ja/nein versehen. Wenn jetzt eine Spalte zum bsp. 5 mal angeklickt wurde (also hacken gesetzt wurde) habe ich mir vorgestellt das sie dann gesperrt ist um da weiter hacken zu setzten. Kann ich das irgendwie per abfrage einstellen?
Du hast eine Spalte, in der nach dem 5. Anklicken kein Anklicken mehr möglich sein soll? So etwas wird nicht mit Bordmitteln machbar sein. Du könntest lediglich eine Spalte auf den Maximaleintrag '5' begrenzen.
Vanessa Sturm hat geschrieben: Kann ich im Formular anzeigen lassen wie oft das Boolean mit wahr benutzt wurde? Wenn das geht würde mir das schon reichen.
Das kannst Du Durch eine Abfrage bewerkstelligen.
Das Formular basiert im Moment auf der Tabelle "Eingabe".
Die Abfrage dazu wäre

Code: Alles auswählen

SELECT "Eingabe".*, (SELECT COUNT("Haken") FROM "Eingabe" WHERE "Haken" = TRUE) AS "Anzahl" FROM "Eingabe"
Wie die Felder und Tabellen bei Dir heißen kann ich natürlich nicht sagen. Aber statt der Tabelle "Eingabe" nutzt Du jetzt diese Abfrage zur Eingabe Deiner Daten. Dann wird Dir angezeigt, wie oft ein Haken in dem Feld "Haken" gesetzt wurde.

Gruß

Robert
Antworten