Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jacko7350
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.02.2016 11:04

Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Jacko7350 »

Hallo,

bei mir hat sich eben eine kleine Katastrophe ereignet. Ich habe ein wenig an meiner Datenbank herumgebastelt und plötzlich ging nichts mehr. Ich kann diese jetzt nicht mehr öffnen. Mir wird als Fehlermeldung angezeigt "Die Treiberklasse " konnte nicht geladen werden".

Es handelt sich um einen Windows 10 Laptop.

Kann mir jemand helfen? Ich kann mir der Meldung nichts anfangen :(
Jacko7350
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.02.2016 11:04

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Jacko7350 »

Hier die Datei im Anhang...Habe sie verpackt, unverpackt ging es irgendwie nicht :(

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen...
Dateianhänge
11.05.2016.rar
(128.86 KiB) 148-mal heruntergeladen
Jacko7350
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.02.2016 11:04

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Jacko7350 »

Hey,

also hier nochmal die entsprechenden Fehlermeldungen :

1. Die Verbindung zur Datenquelle "11.05.2016" konnte nicht hergestellt werden.

2. Fehler-Code: 1000

Die Treiberklasse '' konnte nicht geladen werden.

3. SQL-Status: HY000

Die Treiberklasse '' konnte nicht geladen werden.


Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Wenn mir jemand helfen kann, bitte melden... Ich habe schon Hinweise gelesen, dass man es einfach mit 7-ZIP vepacken soll und wieder öffnen..aber das klappt irgendwie nicht.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
die Datei ist defekt, der .zip-Container läßt sich nich vollständig lesen.
Mit Mühe konnte ich die Daten und 8 Formulare, deren ursprünglicher Name unwiederbringlich weg war, retten, siehe Anlage.

Gruß R
Dateianhänge
11052016_repariert_F3K.zip
nur entpacken
(117.24 KiB) 154-mal heruntergeladen
Jacko7350
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.02.2016 11:04

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Jacko7350 »

Hi Robert,

vielen vielen Dank ! Ich dachte schon, ich müsse komplett von vorne beginnen.

Hast du eine Ahnung, wie der Fehler entstehen konnte? Und wie hast du ihn behoben?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von F3K Total »

Hi,
bin nicht Robert, sondern Rik alias F3K Total.
Die Reparatur komplett zu beschreiben dauert mir echt zu lange, nur kurz:
Ich habe die gesamte Datei (.zip) zerlegt, was noch zu retten war in eine neue Datei hineingepackt, in der ich die Datei content.xml und die Datei manifest.xml so editiert habe, dass das was heile war, wieder sichtbar ist.
Entstanden ist er vermutlich, weil dein Rechner oder OpenOffice abgestürzt ist.
Bitte mache ab jetzt täglich eine Datensicherung, nochmal tue ich mir das nicht an (2h)!
Gruß R
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von hylli »

Wäre da nicht Video Nr. 6 aus Deiner Signatur ideal, um sowas künftig "möglichst" zu vermeiden?

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von F3K Total »

Hallo Hylli,
ja, die Datenbank in Front- und Backend zu zerlegen hilft auf jeden Fall gegen Datenverlust. Wenn der Rechner allerdings bei laufendem OpenOffice und geändertem .odb abstürzt oder heruntergefahren wird, kann es nach meiner Einschätzung trotzdem zur Beschädigung der .odb Datei kommen.
Insbesondere in Kombination mit laufendem Schnellstarter(Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Arbeitsspeicher/OpenOffice Schnellstarter), den ich aus diesem Grunde immer abschalte!
Gruß R
Antworten