Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüßt Euch,

Robert war so nett, mir eine kleine Beispieldatenbank zur Verfügung zu stellen, um meine Fragen/Probleme zu beheben. Leider bin ich kompletter Anfänger (wenigstens fast) und ich verstehe die Zusammenhänge nicht und weiß auch nicht wie ich das in Base - Schritt für Schritt - machen kann! Das Ergebnis zeigt mir nur das Ziel, aber noch nicht wie ich dorthin komme.

Habe eine Datenbank, in die ich Bilder "einbinden" will. Die Bilder sollen nicht im Formular direkt sein, sondern mittels eines "Links" aus einer eigenen Datei in Base aufgerufen werden. Ziel: Datenmenge einsparen und einfaches Arbeiten mit der Datenbank bei vielen Datensätzen ermöglichen.

Hierzu suche ich eine Anleitung, die mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich das machen muss. Bei YouTube gibt es zwar einiges, aber ich habe nicht das Richtige gefunden. Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil ich nicht weiß, wie man das in der Fachterminologie nennt: Bilder in Base einbinden - brachte nur die einfache Lösung, das Bild direkt im Formular hineinzuladen.

Kennt jemand so eine eins zu eins Anleitung?

Viele Grüße

Schalk23
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Schalk23,

schau Dir einmal dieses Päckchen an, das auch auf der Seite zum Handbuch steht:
https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ng_V51.zip
Darin ist u.a. im 3. Kapitel eine ausführliche Beschreibung der Arbeit mit Bildern in Base-Formularen enthalten - zusammen mit der Beispieldatenbank, die Du schon hast. Das ist nicht das Handbuch, sondern zusätzliche Datenbanken, die ich irgendwann erstellt habe und zu denen ich dann auch eine Beschreibung geliefert habe.

Gruß

Robert
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Danke Robert,

jetzt gehts wieder an die Arbeit ...

Viele Grüße

Jürgen
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüßt Euch,

verstehe ich das richtig, dass die Struktur der Datenbank und Bilder so aussehen müsste:

1. Ordner "Münzsammlung" darin
1.1 Datenbank "Münzsammlung" und
1.2 Bilderdatei - diese enthält dann die einzelnen Bilder
1.2.1 Bild 1a
1.2.2 Bild 1b
1.2.3 Bild 2a
1.2.3 Bild 2b
usw.

Die Bilder werden nicht in ein angelegtes Formular in der Datenbank abgelegt und dann mittels Pfadeingabe geholt sondern außerhalb der eigentlichen Datenbank aus einer Datei mittels Pfadeingabe "geholt".

Habe ich das soweit richtig verstanden?


Genügt es, wenn ich nur eine Tabelle und ein Formular "Bilder" anlege oder ist die die Tabelle und das Formular "Bilder_intern" zwingend notwendig?

Viele Grüße

Jürgen
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüßt Euch,

noch eine Frage:

Das Formular «Pfadeingabe_Tabellenkontrollfeld» ist eine Variante zu dem Formular "Pfadeingabe"?!?

Viele Grüße

Jürgen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,
Schalk23 hat geschrieben: 1. Ordner "Münzsammlung" darin
1.1 Datenbank "Münzsammlung" und
1.2 Bilderdatei - diese enthält dann die einzelnen Bilder
1.2.1 Bild 1a
1.2.2 Bild 1b
1.2.3 Bild 2a
1.2.3 Bild 2b
1.2 müsste ein Ordner sein. In diesem werden die Bilder abgelegt. Das hat den Vorteil, dass Du große Bilder und auch Dokumente ablegen kannst und sogar problemlos bearbeiten kannst.
Das hat natürlich auch einen Nachteil. Wenn Du einfach Bilder löscht, dann führt der Pfad in der Datenbank ins Nichts. Und wenn Du die Daten auf einen anderen Rechner transportieren willst, dann musst Du den gesamten Ordner "Münzsammlung" rüber transportieren.
Schalk23 hat geschrieben: Genügt es, wenn ich nur eine Tabelle und ein Formular "Bilder" anlege oder ist die die Tabelle und das Formular "Bilder_intern" zwingend notwendig?
Du brauchst nur die Tabelle "Bilder". Die andere Tabelle ist als Beispiel für die interne Abspeicherung gedacht.
Das Formular «Pfadeingabe_Tabellenkontrollfeld» zeigt nur, wie auch Bilder sichtbar gemacht werden können, wenn ein Tabellenkontrollfeld genutzt wird. Hier ist eben neben dem Tabellenkontrollfeld für den aktuellen Datensatz ein grafisches Kontrollfeld integriert.

Gruß

Robert
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüßt Euch,

muss leider wieder nerven! Die Anleitung ist schon auch für deutlich Vorgebildete ... Das Gerüst habe ich angelegt. Im Formular "Bilder" habe ich aber keine Möglichkeit einen Pfad via Doppelklick einzugeben. Was muss ich machen, dass das geht? Lt. Beispieldatenbank liegt es nicht an der Tabellendefinition/-eingabe sondern es muss irgendwie bei der Formularerstellung gehen. Oder? Wie wird so eine Feld genannt?

Wie in der Anleitung habe ich das Feld in der Tabelle als Textfeld definiert und in der Tabelle der eigentlichen Datenbank als Bild (LONGBIN...).

Viele Grüße

Jürgen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,

das Feld in der Tabelle (der Datenbank) soll doch gar nicht das Bild aufnehmen, sondern den Pfad. Du benötigst also kein Binärfeld für ein Bild. Das Textfeld, das den Pfad speichern soll, wird über "Ersetzen durch" (rechte Maustaste auf das Feld) in ein grafisches Steuerelement umgewandelt. Damit nimmst Du den Pfad in Deine Tabelle der Datenbank auf.

Gruß

Robert
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüß Dich Robert,
Das Textfeld, das den Pfad speichern soll, wird über "Ersetzen durch" (rechte Maustaste auf das Feld) in ein grafisches Steuerelement umgewandelt. Damit nimmst Du den Pfad in Deine Tabelle der Datenbank auf.
... im Formular? In der Tabelle geschieht nichts, wenn ich auf rechte Maustaste drücke. Er erscheint nur "Einfügen".

Viele Grüße

Jürgen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,

Du hast im Formular ein Tabellenkontrollfeld? Dann ziehe zusätzlich ein grafisches Steuerelement auf. Dem kannst Du als Datenquelle aus der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle das Feld für den Pfad zuweisen.

Grundsätzlich für den Sprachgebrauch:
Tabellen werden die Elemente genannt, die im Tabellencontainer der Datenbank liegen. Die Tabellen werden direkt in der Datenbank, bei der internen Datenbank in der zugrundeliegenden HSQLDB, gespeichert.
Über Formulare greifst Du auf diese Tabellen zu. Formulare dienen dazu, die Eingabe zu vereinfachen. Gerade bei Bildern geht eine Eingabe ohne Formulare nahezu überhaupt nicht. In den Formularen gibt es unter anderem die Möglichkeit, Tabellenkontrollfelder zu erstellen. Das sieht so ähnlich aus wie eine Tabelle, hat aber viel mehr Funktionen. So kannst Du in den Tabellenkontrollfeldern z.B. auch Listenfelder unterbringen - eben Felder, die es nur im Formular gibt.

Gruß

Robert
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüß Dich Robert,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich weiß nicht, wie ich ein Feld anlegen kann/soll, mit dem ich den Pfad zum Bild aufrufen kann.

Im Formular habe ich ein Textfeld, das den Pfad aufnehmen soll. Ich kann es aber mit einem Rechtsklick nicht umwandeln. Diese Auswahl erscheint bei mir nicht!

Viele Grüße

Jürgen
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Ich denke, es liegt daran, dass ich auf einem iMac arbeite! Hier ist die Tastenkombination eine andere. Trotzdem habe ich immer noch nicht heraus bekommen, wie ich dieses Feld definieren kann, um mit einem Doppelklick den Pfad hinterlegen zu können.

Im Handbuch wurde ich auch nicht fündig: Libre Office Base, Kapitel 4, Formulare. Große Auswahl, aber was ist der richtige Abschnitt?

:-?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,
Schalk23 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich ein Feld anlegen kann/soll, mit dem ich den Pfad zum Bild aufrufen kann.
Das muss ein grafisches Kontrollfeld sein.
Aus dem Handbuch:
Grafisches Kontrollfeld
Ein grafisches Kontrollfeld übernimmt die Eingabe und Ausgabe von Bildmaterial in die Datenbank. Das darunterliegende Datenfeld muss ein Binärfeld sein, wenn es das Bild direkt speichern soll. Es kann auch ein Textfeld sein. Dann wird lediglich der relative Pfad zum Bild abgespeichert. Hierbei
sollte dann aber darauf geachtet werden, dass der Pfad zu den Bildern auch bei einer Weitergabe der Datenbank stimmig bleibt.
Es gibt sonst kein Eingabefeld, das einen relativen Pfad direkt in die Datenbank aufnimmt. Das Dateiauswahlfeld, was verfügbar ist, lässt sich nicht als mit einem Feld der Tabelle verbinden. Den dadurch ausgesuchten Pfad kannst Du nur durch ein Makro an das Textfeld weitergeben.

Das Auffinden des Feldes hat nichts mit irgendwelchen Tastenkombinationen zu tun. Wenn Du ein Formular bearbeitest (Formular nicht zur Eingabe von Daten, sondern zur Bearbeitung geöffnet), dann steht Dir mit der rechten Maustaste über einem Feld "Ersetzen Durch" als Auswahl zur Verfügung. Siehe den Screenshot zum Kontextmenue gleich zum Anfang des Kapitels "Formulare".

Gruß

Robert
Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüß Dich Robert,

graphisches Kontrollfeld: gefunden und im Formular angelegt. Kann dort allerdings nur das Bild direkt aufrufen und es ist dann im Formular/in der Datenbank gespeichert - was ich eigentlich nicht wollte!

Eingabefeld Datei suchen: im Formular für jedes Bild angelegt. Ich kann dort das Bild heraussuchen und den Pfad wird hinterlegt.
Problem: Es wird ein langer Pfad genommen bis zu mir als Benutzer zurück und ich kann nicht den Pfad vom Datenbankformular direkt zu der Bilderdatei auswählen. Kopiere ich die Datei an einen anderen Ort, dann stimmt der Pfad für die Bilder nicht mehr. Habe ich hier irgend etwas vergessen? Beziehung zwischen den beiden Dateien (Datenbank und Bilderdatei) herzustellen? Wobei das nicht möglich ist, weil die Bilderdatei zwar im gleichen übergeordneten Ordner, aber nicht als Teil der Datenbank hinterlegt ist.

Angelegt habe ich in der Datenbank:
1. Tabelle "Münzsammlung"
2. Formular "Münzsammlung" mit graphischem Kontrollfeld und Feld mit "Datei suchen"

Was könnte jetzt noch nicht stimmen?

Viele Grüße

Jürgen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,
Schalk23 hat geschrieben: graphisches Kontrollfeld: gefunden und im Formular angelegt. Kann dort allerdings nur das Bild direkt aufrufen und es ist dann im Formular/in der Datenbank gespeichert - was ich eigentlich nicht wollte!
Das kann nicht sein, dass das Bild in der Datenbank gespeichert ist. Du hast doch gar kein Feld für ein Bild als Datenquelle für das grafische Kontrollfeld hinterlegt, sondern das Feld, das nur eine URL speichert.

Gruß

Robert
Antworten