Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Schalk23
**
Beiträge: 20
Registriert: So, 01.05.2016 13:21

Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von Schalk23 »

Grüßt Euch,

Robert war so nett, mir eine kleine Beispieldatenbank zur Verfügung zu stellen, um meine Fragen/Probleme zu beheben. Leider bin ich kompletter Anfänger (wenigstens fast) und ich verstehe die Zusammenhänge nicht und weiß auch nicht wie ich das in Base - Schritt für Schritt - machen kann! Das Ergebnis zeigt mir nur das Ziel, aber noch nicht wie ich dorthin komme.

Habe eine Datenbank, in die ich Bilder "einbinden" will. Die Bilder sollen nicht im Formular direkt sein, sondern mittels eines "Links" aus einer eigenen Datei in Base aufgerufen werden. Ziel: Datenmenge einsparen und einfaches Arbeiten mit der Datenbank bei vielen Datensätzen ermöglichen.

Hierzu suche ich eine Anleitung, die mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich das machen muss. Bei YouTube gibt es zwar einiges, aber ich habe nicht das Richtige gefunden. Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil ich nicht weiß, wie man das in der Fachterminologie nennt: Bilder in Base einbinden - brachte nur die einfache Lösung, das Bild direkt im Formular hineinzuladen.

Kennt jemand so eine eins zu eins Anleitung?

Viele Grüße

Schalk23
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Bilder in Formular einbinden

Beitrag von RobertG »

Hallo Schalk23,

schau Dir einmal dieses Päckchen an, das auch auf der Seite zum Handbuch steht:
https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ng_V51.zip
Darin ist u.a. im 3. Kapitel eine ausführliche Beschreibung der Arbeit mit Bildern in Base-Formularen enthalten - zusammen mit der Beispieldatenbank, die Du schon hast. Das ist nicht das Handbuch, sondern zusätzliche Datenbanken, die ich irgendwann erstellt habe und zu denen ich dann auch eine Beschreibung geliefert habe.

Gruß

Robert
Schalk23
**