Datenbank zerstört

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

berniegrav
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.07.2016 10:59

Datenbank zerstört

Beitrag von berniegrav »

Immer wieder passiert es mir, dass ich meine Datenbanken zerstöre. Eventuell beim Speichern nicht sorgfälltig genug gearbeitet. Ich kann es nicht erklären. Es kommt dann beim Öffnen eine Meldung "Wie soll die Datei göffnet werden?" oder so ähnlich. Darunter steht dann eine Liste mit allen Apps, die sich auf dem Rechner befinden, leider ist die Datei aber durch nichts zu bewegen, bzw zu öffnen. Ich hätte die Fehlermeldung ja gerne hochgeladen, ist aber nicht möglich. (Datei zu groß) Normalerweise mache ich nach jedem Aufruf, jedesmal eine Kopie, habe ich aber diesmal vergessen, schon ist die Datenbank nicht mehr zu retten.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zerstört

Beitrag von RobertG »

Hallo bernigrav,

eine Datenbank im normalen Betrieb müsste ja gar nicht abgespeichert werden. Das geschieht zusammen mit der internen HSQLDB automatisch. Deshalb hier einige Fragen:
  1. Mit welchem Officeprogramm arbeitest Du?
  2. Baust Du die Datenbank noch auf (Erstellung von Tabellen, Abfragen, Formularen usw.)?
  3. Arbeitest Du eventuell mit der Datenbank in einem Netzwerk?
Abstürze hatte ich in der Vergangenheit eher, wenn ich z.B. mit dem Report-Builder noch Berichte erstellte. Da habe ich dann nach jedem Schritt abgespeichert. Ein Verlust der Datenbank hatte ich nicht. Ich kenne das allerdings aus Windowsnetzwerken, wenn die Verbindung nicht stabil ist. Dann kann vermutlich beim Schließen die Datenbank nicht komplett aus dem Arbeitsspeicher zurück in die Datei geschrieben werden.

Um wenigstens Sicherheitskopien hinterlegt zu haben, habe ich ein Makro geschrieben. Das ist im Base-Handbuch nach zu lesen, aber sicher nicht jedermanns/fraus Sache.

Gruß

Robert
Antworten