(gelöst) ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Memmerle
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.07.2016 18:19

(gelöst) ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Beitrag von Memmerle »

N'abend miteinander,

ich habe ein Formular, das mir vorsortierte Datensätze aus drei Tabellen anzeigt. Das läuft (dank Videotutorial!) mittlerweile prima.

Nun möchte ich in diesem Formular einzelne Datensätze manuell auswählen können und diese dann in einer anderen Tabelle als die Herkunftstabelle speichern. Die Speichertabelle ist identisch aufgebaut wie die Herkunftstabelle. Die ausgewählten Datensätze sollen alle in dieser Speichertabelle stehen, es soll also kein Datensatz überschrieben werden. Am Ende soll also eine Tabelle mit einer Anzahl x ausgewählter Datensätze stehen.
Kann mir jemand (möglichst simple) Umsetzungstipps geben?

LG Memmerle

Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.
Zuletzt geändert von Memmerle am Di, 05.07.2016 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Beitrag von F3K Total »

Hallo, in diesem Beitrag gibt es einen Abschnitt AUTO-FILL, vielleicht hilft er dir. Es wird eine cloning Methode ohne Makro gezeigt, aus meiner Sicht die stabilste Variante.

Gruß R
Memmerle
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.07.2016 18:19

Re: ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Beitrag von Memmerle »

Hallo,

vielen Dank für den Link, R.
Ich konnte es zwar so nicht umsetzen, aber es hat mich doch auf die Idee gebracht, mit der es jetzt halbwegs funktioniert.

Was noch nicht funktioniert ist die Übergabe ALLER Daten, die zu einem Datensatz gehören. Der Assistent "Felder verknüpfen" im Kontrollfeld "Formulareigenschaften" erlaubt mir die direkte Verknüpfung von 4 Feldern. Ich bräuchte aber viel mehr Verknüpfungen. Ich habe schon manuell versucht, die Verknüpfungen einzutragen, aber entweder stimmt die Syntax nicht oder ich habe mal wieder einen dicken Denkfehler.
Mein Versuch: Verknüpfen von: "Feld1";"Feld";"Feld3";"...";"Feldn" nach "Feld1";"Feld";"Feld3";"...";"Feldn" wurde ignroiert.

LG Memmerle
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Beitrag von F3K Total »

Hi,
reinklicken, neue Zeile mit Shift+Enter
Gruß R
Memmerle
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.07.2016 18:19

Re: ausgewählte Datensätze in Tabelle zwischenspeichern

Beitrag von Memmerle »

Super!

Vielen Dank!

Jetzt läufts und mein Erstlingsprojekt ist so ziemlich fertig! :D
Antworten