aktuelles Datum per Kontrollfeld einfügen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Datum per Kontrollfeld einfügen?

Beitrag von RobertG »

Hallo Luis,

das aktuelle Datum kannst Du mit der GUI nur über das Datumsauswahlfeld einfügen. Dort das Datumsfeld als Aufklappfeld definieren und beim Anklicken des Feldes "Heute" wählen.

Alle weiteren Lösungen gehen mit der internen HSQLDB-Datenbank nur mit Makros. Ich habe dazu eine Beispieldatenbank bei den zusätzlichen Beispielen zum Handbuch hinterlegt: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ng_V51.zip. Dort findest Du sowohl eine Beschreibung als auch die Beispieldatenbank Default_Datum_Zeit.

Hier ein mögliches Makro:

Code: Alles auswählen

SUB Datum_aktuell
DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM oFeld AS OBJECT
DIM unoDate
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
oFeld = oForm.getByName("datDatum")
unoDate = createUnoStruct("com.sun.star.util.Date")
unoDate.Year = Year(Date)
unoDate.Month = Month(Date)
unoDate.Day = Day(Date)
oFeld.BoundField.updateDate(unoDate)
END SUB
Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Datum per Kontrollfeld einfügen?

Beitrag von RobertG »

Hallo Luis,

ich habe das einmal in eine kleine Datenbank reingepackt. Das Makro ist an das Markierfeld gebunden. Wenn Du den Haken setzt, dann wird das aktuelle Datum geschrieben. Allerdings kannst Du bei der Fassung jetzt beliebig häufig das Datum neu setzen. Es müsste also das Markierfeld anschließend nicht mehr sichtbar sein oder deaktiviert werden.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Aktuelles_Datum_setzen.odb
(13.71 KiB) 272-mal heruntergeladen
Antworten