Fenster für Beziehungszuweisungen zu klein?!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jacko7350
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.02.2016 11:04

Fenster für Beziehungszuweisungen zu klein?!

Beitrag von Jacko7350 »

Hallo liebe Freunde,

ich erstelle gerade eine relativ umfangreiche Datenbank. Hierfür möchte ich eigentlich unbedingt unter -> Extras -> Beziehungen meine Relationen erstellen und darstellen lassen...Eigentlich, denn leider ist das Fenster viel zu klein für die Vielzahl an Beziehungen.

Meine Frage daher : Lässt sich das Fenster erweitern? Ich würde eigentlich annehmen, dass man es "ziehen" kann, wenn man eine Tabelle weiter nach unten in die Ecke zieht. Dies ist leider nicht möglich :(
Das Fenster mit den Relationen zueinander platzt so langsam aus allen Nähten.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !

Einen schönen warmen Tag noch

Jacko !
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fenster für Beziehungszuweisungen zu klein?!

Beitrag von RobertG »

Hallo Jacko,

vermutlich erstellen nur wenig Leute eine derart umfangreiche Datenbank mit so vielen Tabellen und Feldern. Ich bin jedenfalls bisher immer mit dem Platz ausgekommen, den mir der Bildschirm so bietet.

Jetzt habe ich gerade einmal bei einer neuen Datenbank den folgenden Weg getestet:
  1. Extras > Beziehungen geöffnet
  2. Eine Tabelle eingefügt und ganz rechts nach unten geschoben
  3. Fenster verkleinert und die Tabelle nach Bedienung der entstehenden Scrollbalken weiter nach unten in die Ecke geschoben.
  4. Abgespeichert und beim nächsten Öffnen war die Tabelle weiterhin so weit rechts unten in der Ecke positioniert, dass der Bereich für die Beziehungen deutlich vergrößert und scrollbar blieb.
Das alles unter OpenSUSE 42.1 64bit rpm Linux sowie KDE als Benutzeroberfläche.

Gruß

Robert
Antworten