[Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

[Gelöst] Matchcode bei Datumfeldern?

Beitrag von Kulimagon »

Hi, ich komme leider nicht weiter und und finde nicht, wie die Bedingung für eine Abfrage lautet, die als Ergebnis alle Datensätze liefert, die mit dem 31.12. beginnen. Mit dem ergebnis kann ich dann z.B. Jahresverbrauchswerte erzeugen. Vielen Dank schon jetzt :-) Hans
Zuletzt geändert von Kulimagon am Fr, 16.09.2016 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

Beitrag von nikki »

Hallo,
hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Datum" "Datum" WHERE EXTRACT (MONTH FROM "Geburtsdatum") = 12 AND  EXTRACT (DAY FROM "Geburtsdatum") = 31
ORDER BY EXTRACT (YEAR FROM "Geburtsdatum")
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

Beitrag von Kulimagon »

hallo nikki,
herzlichen Dank für die schnelle Info, klappt ganz toll, ich würde aber zu gern noch wissen (eilt ja nicht), weshalb die Abfrage nicht mir Platzhaltern funktionierte. Ich hatte in der ooowiki.de gelesen, dass mit Platzhaltern "%" gearbeitet werden kann, jedoch "WHERE "Datum" LIKE '31.12.%%') funktionierte nicht....

Vielen Dank noch einmal :-) und Gruß hans
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

Beitrag von nikki »

Hallo Hans,
Kulimagon hat geschrieben:ich würde aber zu gern noch wissen (eilt ja nicht), weshalb die Abfrage nicht mir Platzhaltern funktionierte. Ich hatte in der ooowiki.de gelesen, dass mit Platzhaltern "%" gearbeitet werden kann, jedoch "WHERE "Datum" LIKE '31.12.%%') funktionierte nicht....
1. LIKE kann nur beim Datentyp Text (nchar, nvarchar, char etc.) mit einem Textmuster angewandt werden.
2. Intern wird der Datentyp Date im Format JJJJ-MM-DD gespeichert.
3. Hast Du den Datentyp Date mit ein Textwert verglichen.

Weiterführende allgemeine Informationen zu SQL-Datenbanken findest Du hier.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Kulimagon
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.05.2016 20:25

Re: Matchcode bei Datumfeldern?

Beitrag von Kulimagon »

vielen Dank, so verstehe ich das, was wie wann funktiponiert! ❤lichen Dank :-) hans
---------------------------------------------------
Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 64,
Antworten