Zeichenabfrage in SQL-Statement

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Zeichenabfrage in SQL-Statement

Beitrag von marcel_at_work »

Nabend Jungs und Mädls :D ,

ich möchte bei sukzessiver Eingabe eines Namens in eine Combobox nur die Namen in der Combobox-Liste haben, die mit den gerade eingegeben Zeichen beginnen.

Ich kenne mich mit komplexerem SQL noch nicht so gut aus - was genau stimmt denn in meiner SQL-Abfrage in der WHERE-Anweisung noch nicht? Kann ich dies überhaupt so in SQL realisieren?

Code: Alles auswählen

'Datenbankabfrage der "Bezugsquellen"
call funcSetQuery(oQueryStocklist, "SELECT supplierID, name FROM tblSuppliers WHERE " & Left( & "name" & , Len(oCboSuppliers5.Text)) = oCboSuppliers5.Text & " ORDER BY name")
Wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar...

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zeichenabfrage in SQL-Statement

Beitrag von RobertG »

Hallo Marcel,

schon allein, dass Du zuerst in Deiner Abfrage die ID ausgeben lässt, kann nicht stimmen. Du schreibst von einem Combofeld. Dort ist in der Abfrage immer nur ein Wert angezeigt. Dann scheinst Du mir noch SQL mit Basic-Funktionen zu vermischen, wenn ich die Anführungszeichen richtig deute:

Code: Alles auswählen

"... WHERE LEFT(name," & Len(oCboSuppliers5.Text)) &"='"oCboSuppliers5.Text & "' ORDER BY name"
Für ein normales Listenfeld habe ich ein entsprechendes Makro im Base-Handbuch für LO beschrieben.

Gruß

Robert
Antworten