DB startet mit Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Eupendiver
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 02.03.2016 10:05

DB startet mit Formular

Beitrag von Eupendiver »

Hallo,
hab beste Hilfe bekommen um ein Formular als "Hauptformular" einzusetzen, von dem ich per Button verschiedene Formulare, ect.
anwählen kann.
Hab dies auch erfolgreich auf verschieden DB übertragen können, z.B. auf eine Bestand-DB für Modelleisenbahnen für meinen
Schwiegervater (80 Jahre). Leichter wäre es für ihn, wenn diese DB direkt mit dem Formular "Hauptmenue" starten würde.
Wie kann ich beim Start der DB direkt mit einem Formular beginnen???
Hab bei oo.info schon mal nen Eitrag mit einem Makro gefunden, konnte aber kein Ergebniss erzielen.
In einer weiteren DB (Materialverwaltung) startet diese auch mit einem "Hauptmeneu". Dessen Makro kann ich auslesen, aber nicht anwenden!!
Wie komme ich weiter ????
Dateianhänge
Materialverwaltung-1.odb
(42.33 KiB) 109-mal heruntergeladen
MenueTest 170122a.odb
(72.97 KiB) 109-mal heruntergeladen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: DB startet mit Formular

Beitrag von Toxitom »

Hey Eupendiver,

Also, wenn Du das Makro besitzt, das das Formular "Hauptmenü" startet, und Du dieses in das Dokument kopiert hast, so kannst Du das Makro an das Dokumentenereignis "Dokument öffnen" binden - es startet dann automatisch mit dem Öffenen des Dokumentes.

Vorgehen: Extras - Makros - Makros verwalten - Basic -> das entsprechend eMakro auswählen -> Schaltfläche "Zuweisen" und dort das Ereignis "Dokument Öffnen" wählen.

Fertig.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten