Aktuellen Datensatz duplizieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Aktuellen Datensatz duplizieren

Beitrag von lotto1864 »

Bin umsteiger von lotus approach.
Habe mir ein tabellenblatt angelegt. Möchte aus der tabelle eine zeile dublizieren. bei approach hatte ich die zeile links angeklickt und dann auf:arbeitsblatt-datensätze-datensätze dublizieren. Geht das hier auch ?
und nächste frage
Möchte in der tabelle nur die zeilen angezeigt bekommen in derem feldern nur der name (A) oder (B) steht.
Bei approach unte suchen wurde eine zeile in blanko gezeigt. in einem feld den suchnamen eingeben dann enter und alle zeilen mit dem selben wort wurden untereinander angezeigt. diese möglichkeit finde ich auch nicht.

Dankeschön im vorraus !!!


Moderation,4: Tippfehler in Betreff (für Suchfunktionen) korrigiert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: aktuellen datensatz dublizieren

Beitrag von RobertG »

Hallo lotto1864,
lotto1864 hat geschrieben: Habe mir ein tabellenblatt angelegt. Möchte aus der tabelle eine zeile dublizieren. bei approach hatte ich die zeile links angeklickt und dann auf:arbeitsblatt-datensätze-datensätze dublizieren. Geht das hier auch ?
Eigentlich vermeidet jeder Datenbänkler duplizierte Daten. Der folgende Weg geht nur, wenn der Primärschlüssel Deiner Tabelle mit einem Autowert angelegt wurde - ansonsten ist Duplizieren sowieso unmöglich, da ja ein Primärschlüssel als Alleinstellungsmerkmal in der internen Datenbank vorhanden sein muss.
Handbuch Base hat geschrieben:Der Zeilenkopf wird mit der linken Maustaste markiert. Die Maustaste wird gehalten. Das Cursor-Symbol verwandelt sich in ein Symbol mit einem Plus-Zeichen, das andeutet, dass etwas hinzugefügt wird. Sobald dieses Symbol erscheint, kann die Maustaste losgelassen werden.
Ob das auch in einem Formular mit Tabellenkontrollfeld funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht aber, wenn Du Dir die Datengrundlage als Tabelle anzeigen lässt.
lotto1864 hat geschrieben: Möchte in der tabelle nur die zeilen angezeigt bekommen in derem feldern nur der name (A) oder (B) steht.
Bei approach unte suchen wurde eine zeile in blanko gezeigt. in einem feld den suchnamen eingeben dann enter und alle zeilen mit dem selben wort wurden untereinander angezeigt. diese möglichkeit finde ich auch nicht.
Du suchst so etwas wie den Filter:
Zeile suchen, in der der Wert steht, Autofilter betätigen und alle Daten, auf die der Wert zutrifft werden angezeigt.
Alternativ kannst Du den Standardfilter nehmen. Da kannst Du dann selbst eingeben, nach welchen Kriterien Du welches Feld filtern möchtest. Suchst Du nach allen Namen mit "A", so müsste dort als Feld "Name", als Bedingung 'WIE' und als Wert 'A*' (oder auch 'A%') eingegeben werden.
Wenn Du Dich im Formular befindest, dann gibt es auch noch den formularbasierten Filter, in dem Du in einzelne Formularfelder etwas einträgst.

Gruß

Robert
Antworten