Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von ChristianAC »

Guten Tag,
anbei meine Datenbank.
CL steht für Champions League,EL für Europa League.
SZ heißt Sechzehntelfinale, AF Achtelfinale und VF Viertelfinale.
Ich bräuchte alle Klubs, die über die Jahre sowohl irgendwann einen Wert im CL_AF haben als auch
irgendwann mal im EL_SZ spielten.
Das selbe für CL_VF und mal EL_SZ.
Ist das mit dieser Datenbankstruktur machbar?
Wären das dann bei mehreren Tabellen je Unionabfragen ? Oder JOINs?
Muß ich umstricken?
Schön wäre auch, zu zählen, welches Land die meisten unterschiedlichen Klubs im EL_SZ hatte, und
welches die zweit- und drittmeisten.
Eine weitere Abfrage sollte darin bestehen: welches Land hatte Clubs in der CL(-Hauptphase),
aber weder im CL_AF noch im CL_VF noch im EL_SZ?
Ist das mit dieser Datenbankstruktur überhaupt möglich? Oder habe ich krasse Fehler beim Planen
gemacht?
Von SQL weiss ich quasi so gut wie nichts :-{ daher wäre ich ohne Euch aufgeschmissen.

Gruss, ChristianAC
Dateianhänge
Fußball.odb
(22.4 KiB) 171-mal heruntergeladen
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von ChristianAC »

Hallo,

ich habe jetzt zumindest eine Abfrage hingekriegt,

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Klubname" FROM "Fußball_Europapokal" WHERE "Land" = 'Spanien' AND "EL_SZ" > 1999
,
aber ich schaffe es nicht, AUTOMATISCH den Top-Wert und die zweit- und drittbesten anzuzeigen.
Auch bei den anderen Abfragen bräuchte ich Unterstützung.

Ich würde mich über Feedback sehr freuen,
auch was betrifft, ob ich mehrere Tabellen machen soll, das heißt umstricken alles,
oder ob diese Struktur doch brauchbar ist für meine 4,5 Abfragen, die ich vorhabe.

Mit freundlichem Gruß, Chris
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von RobertG »

Hallo Christian,

die Anlage in einer einzigen Tabelle ist nicht gerade günstig. Ein Schreibfehler bei den Vereinen und alles ist durcheinander.

Du brauchst eine separate Tabelle für die Vereine:
ID, Club, LandID
Eine separate Tabelle für das Land:
ID, Land
Mit Fußball habe ich so gar nichts am Hut, aber ein Verein, der in der Champions League im Viertelfinale gelandet ist, ist doch auf jeden Fall im Achtelfinale gewesen, oder? Darauf aufbauend würde ich eine Tabelle Wettbewerb machen:
Jahr, ClubID (beide zusammen sind Primärschlüssel, oder können Clubs in CL und EL spielen?), Art (CL,EL), PlatzID
Den Platzt (Erreichen des jeweiligen Achtel- Viertel oder was weiß ich für ein Finale) würde ich wieder in eine separate Tabelle Schreiben. Dann hast Du mehr Freiheit zur Bewertung.
ID, Platz, Bewertung
... wobei ich "Platz" weiträumig als z.B. Viertelfinale fassen würde - dann Bewertung 5 für all diejenigen, die leider nicht ins Halbfinale gekommen sind usw. Vielleicht auch anders herum mit der Bewertung: Am meisten Punkte kriegt die Siegermannschaft. Habe keine Ahnung, wie viele dabei sind, aber bei z.B. 24 Mannschaften eben 24 Punkte für Platz 1. Dann ist die Rechnung nachher am einfachsten: Gesamtpunktzahl zählt für die ewige Bestenliste.

Aus meiner Sicht also erst einmal eine weitgehende Aufsplittung und auf keinen Fall ein CL_AF und CL_VF in verschiedenen Spalten. Damit machst Du Dir die Bewertung nur unnötig schwer.

Ich habe Dir einmal die Länder und Clubs in Tabellen über Abfragen herausgefiltert und daraus entsprechende Tabellen gemacht. Das andere musst Du für Dich erst einmal klären.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Fußball.odb
Land und Club als separate Tabellen
(20.66 KiB) 150-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von ChristianAC »

Hi Robert,

puh, Du hast mir hier echt den Abend gerettet...
Danke für die (automatisierte) Umstrickung, echt klasse...
Danke für das Reindenken in die Problemlage und in die Gehirnwindungen der UEFA oder
meinerseits.
Die neue Datenbankstruktur ist für mich absolut plausibel,
das hätte ich nicht so hinbekommen & wäre auch nicht drauf gekommen.
O.K., wird also geändert.->
Nun ist es allerdings so: ich muss eh noch 13 Saisons eingeben, daran werde ich sowieso nicht
vorbeikommen. Und weil das eigentlich doch so oft dieselben altbekannten Vereine sind, die sich
da herumtreiben, werde ich doch noch nach der alten Struktur in einer HauRuck-Aktion das
eingeben, mit der Hoffnung auf wenig Tippfehler, und mit Nach-Kontrolle dann. (Okay, ich fühle
mich ein bißchen wie ein kleines Kind, das nicht hören will *g) Das geht echt flotter dann...
Für die Zukunft aber werde ich mich dann ab 2018 an Deiner Struktur ausrichten und es auch an
der neuen Struktur orientiert so eingeben, wenn es dann ja nur einmal im Jahr aktualisiert
werden müsste. Die Datenbank bis 2017 soweit, vielleicht habe ich sie übermorgen schon fertig,
werde ich hier dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

<< Mit Fußball habe ich so gar nichts am Hut, aber ein Verein, der in der Champions League
<< im Viertelfinale gelandet ist, ist doch auf jeden Fall im Achtelfinale gewesen, oder?

Ja, das ist vollkommen richtig, mit einer glatten Hälftelung/Aussiebung der Vereine also auch da.

<< Darauf aufbauend würde ich eine Tabelle Wettbewerb machen:
<< Jahr, ClubID (beide zusammen sind Primärschlüssel, oder können Clubs
<< in CL und EL spielen?), Art (CL,EL), PlatzID

Naja, sie können einerseits gleichzeitig CL und EL_SZ spielen, ja, das ist möglich;
sowie gleichzeitig CL und CL_AF oder danach sogar noch CL_VF

---
Zusammenfassend also: 1. ich füttere die Datenbank bis auf Aktualität 2017
(mache ich am Wochenende & stelle es dann hier für alle zur Verfügung)
2. Ich müsste Dich dann danach noch einmal bitten, mir noch einmal die automatisierte
Umstrickung fertigzumachen nach der sinnvollen Struktur, die ich jetzt kennengelernt habe
(ich hoffe, Du fliegst jetzt nicht für vier Wochen nach Mallorca *G)
3. ich schaue nochmal nach den Abfragen (ich hatte schon so ungefähr überschlagen, wie wohl die
Ergebnismenge aussehen mag), es sind so fünf oder sechs, die mir auf den Nägeln brennen, für
weitere will ich es dann gern auch mal allein versuchen.

Nochmals Danke,schönes Wochenende,
Ich melde mich dann also Anfang nächster Woche spätestens wieder, Ciao, Gruß ChristianAC
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von ChristianAC »

So,

ich habe die Datenbankeingabe abgeschlossen &
lade sie gerne jetzt schon einmal hoch.
Schönen Sonntag noch, trotz der geklauten Stunde *g
ChristianAC
Dateianhänge
Fußball_EC_2000bis2017.odb
(50.91 KiB) 162-mal heruntergeladen
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von ChristianAC »

Guten Tag, und guten Tag, Robert,

ich hätte noch einmal die Bitte, die Datenbank einmal umzumodeln/zu splitten,
wenn Du Zeit findest; ich hoffe, die INSERTs sind noch parat;

wir haben, um es positiv zu sehen, nichts mit Rest-Jugoslawien am Hut,
aber es gibt zwei Teilnahmen von dem Club Partizan Belgrad
unter der Länderbezeichnung "Serbien-Montenegro" (Name von 2003 bis 2006),
während sie aber aktuell die Länder-ID von "Serbien" verpasst kriegen müssten,
da haben sie auch schon nach 2006 einen Eintrag unter dem Namen (Serbien).

Würdest Du jetzt die Tabelle "Wettbewerb" anlegen? Wie ist das da mit dem/den Primärschlüssel/n,
es ist nämlich so, ich wollte keine Punktlisten machen,
sondern später dann nur noch gewisse Filterabfragen für ebend CL_AF,CL,CL_VF und EL_SZ.
Es ist so, dass der Europacup "nach unten durchlässig ist", das heißt,
dass z.B. der Club FC Chelsea 2012 die CL gewann und dann als CL-Titelverteidiger
die EL 2013 gewann. Das konnte sein, weil der (als Titelverteidiger natürlich erstmal für die CL qualifizierte) Club
2013 im Gruppen-Stadium der CL ein Gr.-3. wurde und somit in ein und derselben Saison
dann danach ab EL_SZ weiterspielte (und die Kiste auch gewann).

Gruß, Christian
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbankplanung; meine Struktur brauchbar?; Abfragen

Beitrag von RobertG »

Hallo ChristianAC,

genau die Partizan-Mannschaft hat mich dann auch stutzig gemacht. Ich habe versucht, den Rest zusammenzufassen und dabei dann doppelte Datensätze erhalten. Du musst der Mannschaft bitte ein Land (das aktuelle Land) zuweisen. Gegebenenfalls also die bisherige Zuweisung über "Land" jetzt ändern.

Für mehr fehlt mir jetzt die Zeit.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Fußball_EC_2000bis2017.odb
(77.03 KiB) 182-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ChristianAC
***
Beiträge: 91
Registriert: So, 30.11.2014 23:59

(gelöst) Fußball-Europacup-DB

Beitrag von ChristianAC »

Hallo Robert,

ich kümmere mich heute Abend drum. Bin gerade unterwegs, ich habe hier kein Java drauf.

Soweit schon mal vielen Dank, bis morgen
Christian

---

So, wieder zuhause,

Hallo, das sieht ja schon toll aus. Spitze! Damit wären wir ja vorerst fertig,
oder sehe ich das falsch?
Wegen der weiteren Queries kann ich ja vielleicht noch mal zu Ostern fragen,
in einem neuen Thread, soweit vielen lieben Dank!!!

Nachtrag:
Nein, Du hast das toll gemacht, wie ich das gedacht hatte. (Was ein Mal klappt,
klappt auch noch ein 2. Mal) Und Partizan kann ich ja von Hand ändern, nicht?
Die Reihenfolge ist ja noch ersichtlich, kriege ich also hin.
Partizan kriegt dann von mir die neue Lauf-ID von "Serbien", für zukünftige EC-Teilnahmen.
Die Daten scheinen ja alle gut rübergekommen zu sein...
Eine neue ID-Nummer Serbien.

Gruß, ChristianAC & schönen Abend
Internetrechner mit Win 7 OO 3.0.0 sowie Notebook mit XP und AOO 4.1.1
VideoPoker-Spiel
Antworten