Abfrage für Bericht zusammenfassen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Welpe
*
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 19.05.2018 20:28

Abfrage für Bericht zusammenfassen

Beitrag von Welpe »

Moin,

ich bin neu bei OpenOffice und versuche mich an meiner ersten Datenbank. Die Tabellen und Formulare sind erstellt und funktionieren nach meinen Vorstellungen. Nun möchte ich dazu einen Bericht erstellen wie in "Beispiel_Bericht_Rechnung.odb" aus den Beispieldatenbanken Handbuch V60, wo die komplette Adresszeile einer Tabelle zu einem Feld in einer Abfrage zusammengefasst wird.

Die Abfrage aus dem oben genannten Beispiel schaut so aus und mich interessiert, wie das Feld "Kunde" zustande kommt.

SELECT MIN( "ID" ) "ID", SUM( "Anzahl" ) "Anzahl", "Rechnung_ID", "Ware_ID", "Datum", "Ware", "Preis", "Preis" * ( SELECT SUM( "Anzahl" ) FROM "Verkauf" WHERE "Ware_ID" = "a"."Ware_ID" AND "Rechnung_ID" = "a"."Rechnung_ID" ) "Anzahl*Preis", ( SELECT SUM( "Preis" * "Anzahl" ) FROM "Ware", "Verkauf" WHERE "Verkauf"."Rechnung_ID" = "a"."Rechnung_ID" AND "Ware"."ID" = "Verkauf"."Ware_ID" ) "Summe",
( SELECT "Anrede" || CHAR( 13 ) || "Vorname" || ' ' || "Nachname" || CHAR( 13 ) || "Straße" || CHAR( 13 ) || "Postleitzahl" || ' ' || "Ort" FROM "Kunde", "Rechnung" WHERE "Kunde"."ID" = "Rechnung"."Kunde_ID" AND "Rechnung"."ID" = "a"."Rechnung_ID" ) "Kunde", ( SELECT YEAR( "Datum" ) || '-' || "ID" FROM "Rechnung" WHERE "ID" = "a"."Rechnung_ID" ) "Rechnungsnummer" FROM "Verkauf" AS "a", "Rechnung", "Ware" WHERE "Rechnung_ID" = IFNULL( ( SELECT "Integer" FROM "Filter" WHERE "ID" = TRUE ), "Rechnung_ID" ) AND "Rechnung_ID" = "Rechnung"."ID" AND "Ware_ID" = "Ware"."ID" GROUP BY "Rechnung_ID", "Ware_ID", "Datum", "Ware", "Preis"

Ich habe mir zum testen zwei Abfragen erstellt, die einzeln für sich auch funktionieren:

Tabelle "Fahrzeuge" mit den Feldern "ID" "Hersteller" "Modell" "Adressen_ID"
Tabelle "Adressen" mit den Feldern "ID" "Anrede" "Vorname" "Nachname" "Straße" "PLZ" "Ort"