Eingabemaske

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Rudi_2018
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.07.2018 16:38

Eingabemaske

Beitrag von Rudi_2018 »

Ich habe ein Feld "Staat" und dort sollen Länderkodes eingegeben werden, als Eingabemaske soll ein Calc Sheet wo die Kodes gespeichert sind dienen. Also es soll eine Drop down Liste aufgehen aus der der passende Kode angeklickt werden kann. Trotz grosser Suche habe ich noch keine Lösung gefunden.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Eingabemaske

Beitrag von Stephan »

keine Ahnung was das mit Base zu tun hat, aber anhängend eine Calc-Tabelle die die Möglichkeiten demonstriert


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Auswahl.ods
(9.54 KiB) 156-mal heruntergeladen
Rudi_2018
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.07.2018 16:38

Re: Eingabemaske

Beitrag von Rudi_2018 »

Naja das Feld Staat ist in Base und die Drop Down Liste soll aus Calc stammen. Habe mich evtl. schlecht ausgedrückt. Sorry 8)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Eingabemaske

Beitrag von RobertG »

Hallo Rudi,

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Deine Datenbasis eine Calc-Tabelle und die ist in Base eingebunden? Kannst Du einmal genauer werden, was Du erreichen willst? Base kann Calc-Tabelle nur lesen - Eingaben sind da nicht möglich ("Eingabemaske").
Suche einmal nicht nach "Dropdown", sondern nach "Listenfeld". So heißt das unter Base. Beschrieben u.a. im Base-Handbuch.

Gruß

Robert
Rudi_2018
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.07.2018 16:38

Re: Eingabemaske

Beitrag von Rudi_2018 »

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Nun es ist genau anders rum, ich habe in Base ein Formular um Adressen einzugeben, dabei muss auch das Land erfasst werden. Die Länderkodes bestehen bereits in einer Calc Liste, welche für verschiedene Statistische Auswertungen verwendet wird, da sich diese Liste gelegentlich ändert, wird nach Bedarf erweitert, wollte ich in Base im Feld "Staat" eine Eingabemaske auf Basis der Länderliste in Calc erstellen.

Also es soll nur lesend auf die Calc Liste zugegriffen werden.

Ideal wäre im Feld "Staat" ist eine Dropdown Liste mit der dreistelligen Länderkodes zum draufklicken und evtl. in einem weitere Feld würde dann der Ländername in Langform zu sehen sein, zur Sicherheit, dass richtige Land ausgewählt wird.

Das ganze ist für einen Verein der eine Berghütte betreibt und dort müssen die Besucher / Übernachtungsgäste erfasst werden. Da ich mich bei diesem Verein um die Homepage kümmere, habe ich mich da mal reingehängt und das ohne Datenbank Erfahrung, daher meine evtl. befremdlichen Fragen.

Gruss Rudi
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Eingabemaske

Beitrag von RobertG »

Hallo Rudi,

Du wirst die Länderliste in die Base-Datenbank importieren müssen. Dazu hast Du 2 Möglichkeiten:
  • Kopie der Felder, die Du aus der Calc-Liste brauchst und einfügen in Base → Tabelle dort entsprechend erstellen. Die Ländercodes sind der Primärschlüssel, die Bezeichnung der Länder sind das zweite Feld.
  • Speichern der Daten als *.csv-Tabelle und erstellen einer Texttabelle in Base. Ist komplizierter und leider auch nicht so zukunftsträchtig, da dies zwar die jetzige interne HSQLDB kann, Firebird als nachfolgende Standarddatenbank aber leider nicht.
Listenfelder in einem Formular können nicht Daten aus einer anderen Quelle als der eigenen Datenquelle beziehen. Du könntest natürlich auch noch Listen händisch in die Listenfelder eingeben, aber so etwas bringt nur was bei einer sehr begrenzten Zahl an auszuwählenden Inhalten - und muss natürlich laufend in dem Listenfeld nachgebessert werden, wenn sich etwas an den Inhalten ändert.

Was das Ganze jetzt mit der Homepage zu tun hat erschließt sich mir nicht. Sollte vielleicht nur der Hinweis sein: Hier ist einer, der kann das - der muss auch das andere können. Ansonsten: Datenbank für die Homepage wäre dann natürlich nicht mit Base zu machen. Da geht es eher nach MySQL/PHP (oder statt MySQL MariaDB). Nur erfordert das deutlich mehr Wissen.

Gruß

Robert
Rudi_2018
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.07.2018 16:38

Re: Eingabemaske

Beitrag von Rudi_2018 »

Hallo Robert,

danke für deine Ausführungen, ich werde das mal testen. Der Hinweis auf die Homepage sollte nur zur Verdeutlichung dienen, dass ich dazu kam wie die Jungfrau zum Kind. Auf der Homepage wollen wir das ganze nicht betreiben, gienge eh nicht, weil es dort wo es laufen soll kein Internet gibt.

Gruss Rudi
Antworten