Navigation zwischen Formularen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

chainy
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.02.2019 14:25

Navigation zwischen Formularen

Beitrag von chainy »

Hallo,

ich habe vier Formulare, zwischen denen ich gerne per Button wechseln würde (ohne über den "Umweg" des Datenbankfensters). An und für sich kein Problem, nur dass ich in jedem Formular jeweils die Buttons erstellen muss. D.h. Kommt ein Formular dazu, muss ich in vier (fünf) Formularen einen weiteren Button hinzufügen.

Erster Ansatz: ein Formular "Buttonleiste" zu erstellen, das ich dann in jedes Formular einbinden kann. Ändert sich etwas an der Buttonleiste, muss die Änderung nur einmal gemacht werden. Allerdings ist das offenbar noch "Accessdenken" und im OpenOffice nicht möglich. Zumindest hab ich es nicht hingekriegt und nichts Entsprechendes gefunden.

Zweiter Ansatz: Eine Tabelle anlegen, in die ich nur die Namen der vorhandenen Formulare eintrage. In diesen wiederum ein Listfeld einfügen, das die Werte aus der Tabelle "vorhandene Formulare" nimmt und per Auswahl entsprechend öffnet. Allerdings scheiterte ich dabei daran, dass ich das Listfeld nicht ungebunden hinbekomme.

Dritter Ansatz: Eine Vorlage erstellen, in der die Buttonleiste bereits vorhanden ist. Da hab ich aber überhaupt keine Idee und nichts gefunden, wie das umzusetzen wäre.

Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.
Hat jemand eine Idee oder kann mir da weiterhelfen?

lg Chainy
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Navigation zwischen Formularen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
weil ich deinen 2. Ansatz mal ausprobieren wollte, anbei eine Beispieldatei. Ich habe eine Tabelle T_FORMULARE angelegt, in die die vorhandenen Formulare eingetragen werden, in jedem Formular ist ein Listendeld mit den Formularnamen. Durch Anklicken des jeweiligen Namens öffnet man das entsprechende Formular, bzw. holt es in den Vordergrund. Das Makro ist kurz und einfach:

Code: Alles auswählen

Sub Open_form_from_listbox(event)
     sFormularname = event.Source.model.CurrentValue
     ThisDatabasedocument.Formdocuments.getbyname(sFormularname).open
End Sub
Gruß und viel Erfolg damit
R
Dateianhänge
Formular_per_Listenfeld.odb
(152.91 KiB) 137-mal heruntergeladen
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Navigation zwischen Formularen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

zum dritten Ansatz: Erweiterungen können auch das Buttons für das Benutzerinterface mitbringen.
Die entsprechenden Daten befinden sich dann in der addons.xcu

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber erinnere mich an einen Text von Thomas Krumbein
in einem Sonderheft IX kompakt OFFICE 3/2015, eventuell steht auch in seinem Macro-Kochbuch
etwas darüber.

Jedem Button oder Menu-Eintrag müsste dann ein Macro-Aufruf zugeordnet werden,
der das gewünschte Formular öffnet.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten