Design Problem bei Bericht erstellung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Design Problem bei Bericht erstellung

Beitrag von herkules4 »

Hallo zusammen.

Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch mit dem Programmteil Base so gut wie gar nicht vertraut.
Grad habe ich mich in die Grundfunktionen eingefuchst, so das ich zumindest erstmal mit Base arbeiten kann.
Nun stoße ich aber schon auf das erste Problem.
Ich möchte eine Mitgliederliste als Bericht erstellen.
Über den Assistenten habe ich alle Felder die ich brauche eingefügt. Im Bearbeitungsmodus dann die Tabellenspelten angepasst, die Überschrift geändert und ein Logo eingefügt. Auch die Seitenformetierung (Seitenränder, Kopf-/Fußzeile)klappte - bis zu einem bestimmten Punkt - gut.

Nun kommt das Problem.
Die erste Seite der Mitgliederliste ist einwandfrei, so wie ich es haben wollte.
Die2. Seite hat aber die Formatierung nicht übernommen. So ist die von mir erstellte Überschrift wieder die Original Kopfzeile, die Fußzeile ist wieder da (hatte ich ausgeschaltet) und die Seitenränder sind auch nicht wie von mir geändert.
seite 1.jpg
seite 1.jpg (126.61 KiB) 4871 mal betrachtet
seite 2.jpg
seite 2.jpg (91.16 KiB) 4871 mal betrachtet
Wie bekomme ich das nun so hin, das auch alle folgeseiten die Formatierung der ersten haben?

Ich danke schon einmal für eure Hilfe
Gruß
herku

OO 4.1.2
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Design Problem bei Bericht erstellung

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du arbeitest nicht mit dem Oracle-Report-Builder, sondern mit dem mitgelieferten Berichtsdesigner, nehme ich an.
Der setzt autmatisch zwei Seitenvorlagen ein. "Erste Seite", danach "Standard" glaube ich. Richte dir "Standard" so ein, wie du es möchtest, und wende es auf die erste Seite an, die zweite Seite kann gelöscht werden.
Glaube so etwa geht es dann...
Gruß R
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: Design Problem bei Bericht erstellung

Beitrag von herkules4 »

WOW, vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. Genau so hat es geklappt. :)

P.S.
Richtig, ich arbeite nicht mit dem Oracle, damit kam ich - bisher - gar nicht klr.
Aber wie gesagt, ich stehe noch am Anfang. Werde mich damit mal befassen.
Gruß
herku

OO 4.1.2
Antworten