.pdf in einem Datensatz einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

.pdf in einem Datensatz einfügen

Beitrag von herkules4 »

Und da hab ich auch gleich eine weitere Frage.
Ist es möglich, eine .pdf Datei in einem Datensatz einzufügen, also direkt ein Feld dafür zu erstellen?
Gruß
herku

OO 4.1.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: .pdf in einem Datensatz einfügen

Beitrag von RobertG »

Hallo herku,

prinzipiell funktioniert das wie mit Bilddateien. Ob allerdings auch bei AOO funktioniert (wie ich an Deinem anderen Thread sehe) kann ich nicht sagen.

Problem ist dabei aber: Wie kommst Du an die Daten wieder ran, ohne mit Makros zu arbeiten? Da ist es dann doch besser, den Link zu der *.pdf-Datei zu speichern. Der wird in der Standardeinstellung immer relativ gespeichert. Aber auch da gilt: Ob AOO das über ein grafisches Kontrollfeld in die Datenbank als Link aufnimmt weiß ich nicht. Ich nutze hier LibreOffice.

Ansonsten hilft dann nur die Arbeit mit Makros. Für die Aufnahme beliebiger Dateien in Form des Links habe ich das im Base-Handbuch beschrieben und eine Beispieldatei beigefügt.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: .pdf in einem Datensatz einfügen

Beitrag von herkules4 »

Mit Macros kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
Dann lass ich das erstmal mit den ..pdf Dateien, so wichtig ist es nicht, hatte nur gehofft da gibt es eine einfache Lösung.
Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf Dein Handbuch. Das werde ich mir mal genauer zur Gemüte führen :)
Gruß
herku

OO 4.1.2
Antworten