Schaltfläche und Basic

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

peschiber
**
Beiträge: 41
Registriert: So, 28.04.2019 08:51

Schaltfläche und Basic

Beitrag von peschiber »

Hallo,

als Neueinsteiger in Base hätte ich gerne gewusst:

Komme ich in Base wirklich nicht darum herum ein Makro schreiben, wenn ich so einfache Dinge wie ein Formular öffnen oder schließen will?
(Als ehemaliger Access-Hobbyanwender, auch wenn schon fast 20 Jahre her, wurden mir bei einem sogeannten cmd-button eine Unmenge von Möglichkeiten angeboten: z. B. Formualr öffnen, schließen usw.)


Mit lieben Grüßen, Peter
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Schaltfläche und Basic

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn du die internen Formulare einer BASE-Datei verwenden willst, dann kommst du nicht um Makros herum, ist aber auch kein Hexenwerk.
Lagerst du die Formulare als einzelne Writer-oder Calc Dateien aus, dann kannst du sie in der Button-Eigenschaft Aktion/Webseite öffnen eintragen.

Gruß R
peschiber
**
Beiträge: 41
Registriert: So, 28.04.2019 08:51

Re: Schaltfläche und Basic

Beitrag von peschiber »

Hallo Robert,

ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Lagerst du die Formulare als einzelne Writer-oder Calc Dateien aus, dann kannst du sie in der Button-Eigenschaft Aktion/Webseite öffnen eintragen.
Das möchte ich schon aus Prinzip nicht, zumal ich langfristig vor habe, ich weiß, ist noch ein sehr langer Weg, die Datei als "selbständige" Datei laufen zu lassen.
wenn du die internen Formulare einer BASE-Datei verwenden willst, dann kommst du nicht um Makros herum, ist aber auch kein Hexenwerk.
So etwas kann nur jemand sagen, der sich seit Jahren mit Informatik / Datenbanken beschäftigt.
Aber für jemand wie ich, der von Informatik, Datenbanken nicht viel mehr Ahnung hat als eine Kuh vom Klavierspielen ist das schon eine harte Nuss.
Habe das hervorragende Buch von Androw Pitonyak „LibreOffice Macros explained“ überflogen. Da wir es einem ja richtig schwindlig.

Deine eigenen Beispiele wie „Medien mit Makros“ sind ebenfalls eine sehr große Hilfe, aber bis unsereins trotz deiner Gott-sei-Dank vorhandenen Kommentierung dahinter steigt, was nicht nur die Logik, sondern auch die Syntaxt anbelangt, vergehen Wochen / Monate intensives Trainings.

Ein weiteres Herausforderung für Einteiger ist:
auf der einen Seite wird mit Base eine Bibliothek mitgeliefert, aber nirgends wird aufgelistet, was die einzelenen Rutinen können / bewirken. Kommentare sind im Gegensatz zu deinen Beispielen überhaupt nicht zu finden.
Anderseits würde ich sie gerne nutzen, frau / man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Trotzdem noch mal ganz herzlichen Dank für deine schnellen Hilfen, Peter
Antworten