Formular seit Version 6.2.3 plötzlich editierbar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

peschiber
**
Beiträge: 41
Registriert: So, 28.04.2019 08:51

Formular seit Version 6.2.3 plötzlich editierbar

Beitrag von peschiber »

Hallo,

als Neueinsteiger in Base erlebe ich immer neue, leider auch sehr nervige Überraschungen.
Seit dem neusten update 6.2.3 steht beim Aufrufen des Formulars ganz oben links der Cursor.
Bilder sagen mehr, deshalb Screenshot.
Cursor bzw. Einfügemarke im Screenshot konnte leider nicht mit aufgezeichnet werden, deshalb wurden Formatierungszeichen eingeschaltet.

Natürlich sollen im Formular Daten nur in Textfelder usw. eingetippt werden und nicht irgendwo im Formular.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich tun muss, um das zu unterbinden?

Danke, Peter
Dateianhänge
Formular ist neuerdings editierbar.png
Formular ist neuerdings editierbar.png (21.77 KiB) 5848 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formular seit Version 6.2.3 plötzlich editierbar

Beitrag von F3K Total »

Moin, habe es gerade mit 6.2.3 ausprobiert, ist aber bei allen Versionen, auch AOO so:
  • Wenn ich das Formular im Entwurfsmodus öffne, kann ich so wie du schreibst, Text eingeben.
  • Wechsle ich von diesem Modus in den "Eingabemodus", kann ich ebenso, so wie du schreibst, Text eingeben.
  • Wenn ich per Doppelklick in den "Eingabemodus" gehe, dann kann ich nur Eingaben in die Kontrollfelder machen.
Gruß R
Antworten