3 Tabellen mit Abfragen verschachteln

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: 3 Tabellen mit Abfragen verschachteln

Beitrag von Stephan »

Es wäre hilfreich das Du überhaupt erst einmal hochlädst was Du bereits hast (ich hoffe/vermute eine odb-Datei mit Tabellen), denn das erspart möglichen Helfern die Arbeit zunächst diverse Tabellen selbst anlegen zu müssen um überhaupt an einer Lösung arbeiten zu können. Oder erwartetest Du nur theoretische Hinweise?

(zum Hochladen musst Du Dich anmelden)

Ansonsten fällt mir zunächst auf das ich nicht verstehe:
2. Auswahl aus einer Liste: Schulklasse
-> mit diesem Wert soll aus einer Auswahl von 18 Klassen eine von 6 Möglichkeiten an die 3. Eingabe übergeben werden:
Wenn man aus einer Liste von Schulklassen wählen soll ist da doch (normalerweise) der Hinweis das die Anzahl der Klassen der Anzahl der Möglichkeiten entspricht. WAs also meint 6 Möglichkeiten hier überhaupt?



Gruß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: 3 Tabellen mit Abfragen verschachteln

Beitrag von RobertG »

Hallo Keki,

Du suchst vermutlich so etwas wie hierarchische Listenfelder: http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... 1837242382

Zusätzlich fehlen Dir vermutlich Kenntnisse in der Formulierung von Abfragen mit LEFT JOIN, so dass Du die Kombination der Inhalte nicht hin bekommst. Steht alles im Handbuch - ist aber leider mit der Zeit etwas umfangreich geworden ...

Lade doch einfach einmal ein Beispiel hoch, aus dem klar wird, was Du erreichen willst - am besten mit eben ein paar Dummydaten, so dass wir da klarer sehen.

Gruß

Robert
Keki
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25.07.2019 14:05

Re: 3 Tabellen mit Abfragen verschachteln

Beitrag von Keki »

So, leider ist die ganze .odb zu groß, daher hier ein Freigabelink zur Dropbox.

Die Daten sind anonymisiert: Link gelöscht...

Noch nicht eingebunden habe ich die Daten der Kurse...

Dafür soll es je nach Haus und Jahrgang, also n=6 Möglichkeiten, unterschiedliche Kurse geben, jeweils 4 pro Tag (z.B. AAA1 - AAA4).
Zuletzt geändert von Keki am Di, 06.08.2019 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: 3 Tabellen mit Abfragen verschachteln

Beitrag von RobertG »

hallo Keki,

der Download klappt dort nicht. Da ist eine Anmeldung bei Dropbox erforderlich. Gegebenenfalls kannst Du mir die Datei auch per privater Mail zuschicken.

Gruß

Robert
Antworten