Bilder im Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Bilder im Bericht

Beitrag von herkules4 »

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Datenbank erstellt in der ich zu jedem Eintrag auch ein Bild habe.
Erstelle ich nun einen Bericht, werden die Bilder dort nicht angezeigt.
In der Tabelle ist das Feld ein Bildfeld. Die Bilder binde ich in der Datenbank als .png ein. Habe aber auch schon .jpg und .bmp ausprobiert.
Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

OO 4.1.2
Gruß
herku

OO 4.1.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo herkules4,

was für ein Feld hast Du denn im Bericht für Bilder ausgewählt? Im Report-Builder muss das natürlich ein Feld für ein Bild sein, nicht für einen Text.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von herkules4 »

Hallo Robert
Ich nutze nicht den Report Builder, sondern die Standartfunktion "Bericht unter Verwendung des Assistenten erstellen".
Für das Bild ist natürlich das Feld "Bild" aus der Tabelle verwendet worden. Dies ist in der Tabelle, wie oben geschrieben, natürlich ein Bildfeldtyp (LONGVARBINARY)
Gruß
herku

OO 4.1.2
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von RobertG »

Hallo herku,

das alte Berichtsmodul, was in AOO ohne die Erweiterung des Report-Builders läuft (kann ich hier mangels AOO nicht nachstellen), kann in der Tabellenform keine Bilder darstellen, da eben alle Felder nur Textfelder sind.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von herkules4 »

Hallo Robert

Vielen Dank für Deine Aufklärung :-)
Jetzt habe ich den Oracle Report Builder installiert.
Da bekomme ich zwar ein Bildfeld, aber ohne Bild
berichtfehler.jpg
berichtfehler.jpg (40.03 KiB) 7197 mal betrachtet
Gruß
herku

OO 4.1.2
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von F3K Total »

Moin,
verstehe ich nicht, anbei ein Beispiel mit drei Oracle-Report-Builder Berichten!
1.) Datengundlage ist eine Tabelle
2.) Datengundlage ist eine Abfrage
3.) Datengundlage ist eine Ansicht

Gruß R
Dateianhänge
Bericht_mit_Bildern.odb
(121.08 KiB) 186-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: Bilder im Bericht

Beitrag von herkules4 »

Zunächst einmal .... DANKE!!!

Was mir nicht bewusst war, das ich die Bilder in der Berichtsansicht nicht sehen kann, da ist es in Deiner Beispieldatenbank genau wie bei mir. Gehe ich jedoch auf "Seitenansicht", wird alles korrekt dargestellt.
So bin ich zufrieden, jetzt nur noch die richtige Formatierung der Seite finden. Aber das ist Feinarbeit mit der ich klar komme.
Thema also gelöst.
Noch mal Danke an euch :)
Gruß
herku

OO 4.1.2
Antworten