CONCAT-Befehl in Firebird?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

CONCAT-Befehl in Firebird?

Beitrag von nehemia »

Hallo Forum,

Zur Zusammenfassung einer Abfrage, die auf zwei Tabellen beruht, kannte ich bisher den SQL-Befehl CONCAT. Beim Übersetzen einer alten HSQL-Abfrage nach Firebird muss ich nun feststellen, dass dieser Befehl aus irgendwelchen Gründen nicht 1:1 umsetzbar ist. Kann das sein, oder unterliege ich hier einem Fehler?

Was wäre hier eine mögliche Alternative?

Gruß Martin
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Beitrag von F3K Total »

Versuch mal zwei pipe-Zeichen:

Code: Alles auswählen

SELECT "VORNAME"||', '||"NACHNAME"  AS "NAME" FROM "KONTAKTE"
Gruß R
nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Beitrag von nehemia »

Hab ich schon versucht und klappt auch. Da handelt es sich aber um ein und dieselbe Tabelle. Wie ist das bei einer Abfrage, die zwei verschiedene Tabellen betrifft, wie z.B. t_plz und t_ort?

Gruß Martin
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Beitrag von RobertG »

Hallo Martin,

Code: Alles auswählen

SELECT "t_plz"."PLZ"||' '||"t_ort"."Ort"  AS "PlzOrt" FROM "t_plz", "t_ort" WHERE "t_plz"."ID" = "t_ort"."Plz_ID"
... oder so ähnlich, je nach Benennung der Variablen.

Gruß

Robert
nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Beitrag von nehemia »

Ok, dann geht dies offensichtlich mit dem Pipe-Zeichen auch mit mehreren Tabellen.
Ich schaue mal, ob ich weiterkomme, Vielen Dank.

Gruß Martin
Antworten