Seite 1 von 1

CONCAT-Befehl in Firebird?

Verfasst: Di, 10.09.2019 11:13
von nehemia
Hallo Forum,

Zur Zusammenfassung einer Abfrage, die auf zwei Tabellen beruht, kannte ich bisher den SQL-Befehl CONCAT. Beim Übersetzen einer alten HSQL-Abfrage nach Firebird muss ich nun feststellen, dass dieser Befehl aus irgendwelchen Gründen nicht 1:1 umsetzbar ist. Kann das sein, oder unterliege ich hier einem Fehler?

Was wäre hier eine mögliche Alternative?

Gruß Martin

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Verfasst: Di, 10.09.2019 15:57
von F3K Total
Versuch mal zwei pipe-Zeichen:

Code: Alles auswählen

SELECT "VORNAME"||', '||"NACHNAME"  AS "NAME" FROM "KONTAKTE"
Gruß R

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Verfasst: Di, 10.09.2019 16:16
von nehemia
Hab ich schon versucht und klappt auch. Da handelt es sich aber um ein und dieselbe Tabelle. Wie ist das bei einer Abfrage, die zwei verschiedene Tabellen betrifft, wie z.B. t_plz und t_ort?

Gruß Martin

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Verfasst: Di, 10.09.2019 17:02
von RobertG
Hallo Martin,

Code: Alles auswählen

SELECT "t_plz"."PLZ"||' '||"t_ort"."Ort"  AS "PlzOrt" FROM "t_plz", "t_ort" WHERE "t_plz"."ID" = "t_ort"."Plz_ID"
... oder so ähnlich, je nach Benennung der Variablen.

Gruß

Robert

Re: CONCAT-Befehl in Firebird?

Verfasst: Di, 10.09.2019 17:39
von nehemia
Ok, dann geht dies offensichtlich mit dem Pipe-Zeichen auch mit mehreren Tabellen.
Ich schaue mal, ob ich weiterkomme, Vielen Dank.

Gruß Martin